Mocktail – Drinks mit null Promille

Banneke Cocktails

Genuss und Geschmack ohne Alkohol? Das ist jetzt möglich! Mocktails sind alkoholfreie Cocktails und eignen sich perfekt für jeden Anlass – von der nächsten Party über das gemütliche Beisammensein mit Freunden bis hin zum ruhigen Genießerabend im heimischen Wohnzimmer. Die an klassische Cocktails angelegten Mocktails sind genauso geschmackvoll und raffiniert und stehen ihren alkoholhaltigen Kollegen in Nichts nach.

Damit Sie Ihren Gästen einen leckeren Mocktail schmackhaft machen können, haben wir hier einen kleinen Überblick über Mocktails, ihre Namensgebung, die Herkunft und natürlich ihre Zubereitung. Dann geht’s auch schon mit dem Mixen los! Wir haben eine kleine, aber feine Mischung klassischer Cocktails ausgewählt und zu alkoholfreien Mocktails umgeformt. In den Videos aus unserer Schüttelschule auf YouTube sehen Sie die klassische Zubereitungsart mit Alkohol. Die hier aufgeführten Rezepte verraten Ihnen jedoch, welche Zutaten Sie vor dem Mixen austauschen müssen. Viel Spaß!



Was ist ein Mocktail?

Mocktail – die alkoholfreie Variante des Cocktails.
Die letzte Zeit sprießen die Trendgetränke nur so aus dem Boden. Letzte Woche durften Sie die Frozen Cocktails kennenlernen, die für eine angenehme Abkühlung bei heißen Temperaturen sorgen. Damit Sie dabei auch noch einen kühlen Kopf bewahren, stellen wir Ihnen heute den neusten Trend vor: den Mocktail. Das ist ein alkoholfreier Cocktail. Das Wort Mocktail ist eine Wortneuschöpfung aus dem Englischen. Es setzt sich aus dem Verb „to mock“ (nachahmen; vortäuschen) und eben dem Wort Cocktail zusammen.


Wie wird er gemacht?

Bei dem Mocktail werden die Spirituosen, die üblicherweise in den jeweiligen Cocktail gehören, einfach weggelassen. Besonders gut funktioniert das bei Cocktails, deren Rezept auf Basis von geschmacksneutralen Spirituosen wie Vodka basiert. Geschmacksgebende Liköre und Spirituosen werden häufig durch Sirup und Säfte ersetzt, die ähnliche Geschmacksnoten aufweisen.

In den letzten Jahren sind dadurch viele Sirups entstanden, die sich an bekannte Cocktails anlehnen und es kommen fast täglich neue dazu. Der Markt für alkoholfreie Sirups mit cocktailähnlichem Geschmack ist groß. In unserem Online Shop finden Sie zum Beispiel Monin Pina Colada Sirup, Monin Caribbean Rum Sirup und Monin Blue Curacao Sirup.

Da diese jedoch aufgrund der fehlenden Spirituose meistens etwas süßer sind als das Original, werden oft auch andere Zutaten mit bitteren Geschmacksnoten hinzugefügt. Daher enthalten Mocktails häufig Zutaten wie Tonic Water oder Ginger Ale. Diese Abweichung vom Original lässt sich rein äußerlich meistens nicht feststellen.

->Zur Übersicht


Mocktail-Rezepte:

Ipanema

Der Ipanema ist mittlerweile auf keiner Bar-Karte mehr wegzudenken. Er ist die Null-Promille-Version des Caipirinhas. Ohne Alkohol aber mindestens genauso beliebt. Frisch, fruchtig und lecker. Der perfekte Mocktail für laue Sommerabende.

Zutaten:

Thomas Henry Ginger AleGuarani Weisser Rohrzucker

Zubereitung:

In der Zubereitung unterscheidet sich der Ipanema nicht so sehr von seinem Vorbild, dem Caipirinha. Zuerst achteln Sie die Limette und geben diese in einen Tumbler. Anschließend geben Sie den Rohrzucker großzügig darüber. Allerdings nehmen Sie hier besser keinen braunen, sondern weißen Rohrzucker. Hierdurch löst sich der Zucker besser auf und die Süße kommt deutlicher im Geschmack hervor. Alternativ können Sie auch Rohrzuckersirup verwenden. Im nächsten Schritt werden die Limetten und der Zucker mit einem Stößel gemuddelt. Dadurch löst sich der Saft aus den Limetten und verbindet sich mit dem Zucker. Danach geben Sie den Maracuja-Saft hinzu und füllen den Drink nur noch mit Crushed Ice und Ginger Ale auf. Cheers!

Wer es noch süßer mag, kann außerdem auch noch 1 cl Monin Passionsfrucht hinzufügen und stattdessen einen Löffel Rohrzucker weglassen.

Falls es doch die alkoholische Variante sein soll, sehen Sie hier wie Sie diese mixen:

->Zur Übersicht


Virgin Colada

Die Virgin Colada ist die jungfräuliche Variation der berühmten Pina Colada. Im Gegensatz zu dem Mit-Promille-Drink ist die Virgin Colada etwas süßer und mindestens genau so lecker. Deshalb ist dieser Mocktail besonders beliebt bei Freunden des süßen Geschmacks. Seine cremige Textur gepaart mit dem fruchtigen Geschmack von Ananas machen ihn zu einem einzigartigen Null-Promille-Drink.

Zutaten:

Coco Tara Cream of CoconutMonin Ananas Sirup

Zubereitung:

Für die Zubereitung des Virgin Coladas benötigen Sie einen elektrischen Blender. Geben Sie alle Zutaten dort rein und mixen Sie den Drink circa 30 bis 40 Sekunden durch. Das war’s schon. Der Mixer erledigt in diesem Fall die Arbeit für Sie. Dekorieren Sie den Mocktail mit einer Ananasscheibe und einer Physalis, so bekommt er noch ein schickes Aussehen und steht der „echten“ Pina Colada auch optisch in nichts nach. Cheers!

Selbstverständlich können Sie sich bei uns auch anschauen, wie Sie einen Pina Colada mixen.

->Zur Übersicht


Safer Sex on the Beach

Der Safer Sex on the Beach ist, wie der Name schon vermuten lässt, quasi die „sichere“ Variante des berühmten Cocktails Sex on the Beach. Von diesem Cocktail gibt es unzählige verschiedene Varianten – nun auch eine mit null Promille:

Zutaten:

Monin-Grenadine-Sirup für klassische Cocktails

Zubereitung:

Der Cocktail wird geshaked, das heißt Sie benötigen einen Boston-Shaker. In diesen geben Sie dann alle Zutaten. Jetzt heißt es schütteln. Seihen Sie die Zutaten anschließend in einen Tumbler ab. Wie Sie den Drink garnieren, ist Ihnen überlassen. Da der Safer Sex on the Beach sehr fruchtig ist, bieten sich fast alle Früchte als Garnitur an. Cheers!

Ein Video des originalen Sex on the Beach haben wir natürlich auch für Sie parat:

->Zur Übersicht


Mojito-Limo

Wer auch auf den klassischen Mojito nicht verzichten möchte, den wird diese Limo-Variante des Kult-Cocktails erfreuen. Dieser zeigt eine perfekte Balance von süßen und bitteren Noten. Ein echter Gaumenschmaus.

Zutaten:

Guarani Weisser RohrzuckerGuarani Weisser RohrzuckerLe-Tribute-Tonic-Water

Zubereitung:

Die Minzblätter, den Limettensaft und den Zucker ins Cocktailglas geben. Um die Aromen der Minze freizusetzen, rühren Sie das ganze vorsichtig, jedoch ordentlich um. Danach kommen die Eiswürfel dazu. Das Ganze dann mit Tonic Water auffüllen. Zum Dekorieren verwenden Sie am besten frische Minze und stecken diese an den Rand des Glases. Cheers!

Natürlich haben wir auch eine Anleitung für den „echten“ Mojito für Sie:

->Zur Übersicht


Virgin Bloody Mary

Auch bei dieser Mocktail-Variante handelt es sich, wie der Name schon sagt, um eine jungfräuliche Version eines Klassikers, der Bloody Mary. Sie gehört zur Klasse der Corpse Reviver. Diese Drinks werden auch als „Hangover-Drinks“ oder „Katergetränke“ beschrieben, da sie häufig nach einer durchzechten Nacht getrunken werden.

Zutaten:
  • 12 cl Tomatensaft
  • 1 Barlöffel Worcestershiresauce
  • 2 cl Pulco Zitronensaft
  • 1-2 Spritzer Tabasco
  • 1 Prise Meersalzflocken
  • 1 Prise frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • Eiswürfel

Pulco Zitrone

Zubereitung:

Geben Sie alle Zutaten in ein großes Rührglas. Da der Drink klassischerweise ohne Eis serviert wird, muss er vorher durch das Eis gekühlt werden. Daher rühren Sie den Mocktail mit dem Eis lange und sorgfältig durch, bevor sie ihn in einen Tumbler abseihen. Cheers!

Wer es scharf mag, der sollte auch den Jägermeister Scharf probieren. Der ist allerdings mit Alkohol!

Jägermeister Scharf

Auch hier natürlich noch die alkoholische Variante für Sie:

->Zur Übersicht


Wir hoffen, Sie haben tolle Anregungen für ihren Feierabend-Drink gefunden. Alle Produkte finden Sie selbstverständlich in unserem Online-Shop. Weitere Anleitungen zum Cocktail-Mixen finden Sie in unserer Schüttelschule, sodass Sie sich Ihren Abend mit einem Mocktail versüßen können. Unser Blog hält außerdem noch andere interessante Beiträge für Sie bereit. Dort erfahren Sie beispielsweise alles über Sirupe, die vor allem in Mocktails häufig zum Einsatz kommen. Aber natürlich haben wir auch alles Wissenswerte zu anderen Spirituosen, wie zum Beispiel Islay Whisky – rauchig bis maritim für Sie aufgeschrieben. Wir wünschen viel Spaß beim Ausprobieren und sagen:

CHEERS!

Ihr Banneke Team

Das könnte dich auch interessieren
Highballs: Spritzige Drinks in hohen Gläsern

Highballs gehören zur Gruppe der Cocktails, ähneln aber eher Longdrinks. Ihr Erkennungsmerkmal: Sie bestehen aus einer nicht-alkoholischen, kohlensäurehaltigen und einer alkoholischen Basis. Dabei überwiegt die nicht-alkoholische Komponente deutlich. Beliebt sind dafür Ginger Ale beziehungsweise Beer, Sodawasser oder Cola. Zubereitet werden sie direkt im Glas, genauer in hohen Gläsern, die oft als Highball-Gläser bezeichnet werden. Alternativ […]

Sommerliche Aperitif Getränke - von herb bis fruchtig
Sommerliche Aperitif Getränke – von herb bis fruchtig

Ein genussvoller Abend lässt sich hervorragend mit einem stilvollen Aperitif einläuten. In südlichen Ländern gehört es zur Kultur, vor einem schönen Abendessen mit einem leckeren Aperitif anzustoßen und so den (Arbeits-)Tag ausklingen zu lassen. Schnell zubereitet eignen sich Aperitive hervorragend als Begrüßungsgetränk und sind eine leichte Alternative zu Cocktails. Sie sind herrlich wandelbar und lassen […]

Aperitif mit Sekt
Welcher Sekt für Aperitif mit Sekt?

Aperitif mit Sekt ist eine Unterkategorie der Pre-Dinner Drinks oder Before-Dinner Cocktails. Diese werden meistens zur Begrüßung vor Veranstaltungen serviert und sollen die Zeit bis zum Festmahl überbrücken. Aperitivos, wie sie auch gerne genannt werden, können sehr vielfältig sein und reichen von einem kleinen Ouzo vor dem Essen bis zu einem ausgewachsenen Wermut, der mit […]