5 leckere Eierlikör-Cocktails
Der Klassiker „Eierlikör“ ist nicht nur pur oder über Eis ein süßer Genuß – auch der Eierlikör-Cocktail ist ein Schmankerl für alle, die es süß mögen.
Nicht nur zu Ostern, sondern auch für Weihnachtsfeiern, Geburtstage oder die nächste Mädelsparty sind Cocktails mit Eierlikör ein Geheimtipp.
Wir haben die Top 5 Rezepte der besten Eierlikör-Cocktails zusammengestellt und wünschen viel Spaß beim Ausprobieren und Genießen! Durch klicken auf den Namen gelangen Sie direkt zum Rezept.
- Fruchtiger Eierlikör-Cocktails
- Eierlikör-Schoko-Cocktail
- Irish Orange
- El Dorado
- Eierlikör-Ananas-Cocktail
Fruchtiger Eierlikör-Cocktail
Wer es gern cremig, fruchtig-frisch und prickelnd mag, ist hier genau richtig! Dieser Cocktail ist mit wenigen Zutaten schnell gezaubert. Durch die Zitrusnoten und den Bitter ist dieser auch trotz des Eierlikörs nicht zu süß.
Zutaten
- 20cl Eierlikör
- 20cl Orangensaft
- 8cl Zitronensaft
- 12cl Grand Marnier
- 4 Dashes Orangen Bitter
- Champagner oder Sekt
- Crushed Ice
- Orangenscheiben für die Deko
Zubereitung
Bis auf den Schaumwein (Sekt oder Champagner) die Zutaten im Mixer mit etwas Crushed Ice schaumig quirlen. Alles auf vier Cocktailgläser verteilen und mit Champagner aufgießen. Das Glas mit einer Scheibe Orange garnieren.
Eierlikör-Schoko-Cocktail
Dieser Cocktail ist für Naschkatzen gedacht. Schokoladig, cremig, süß mit Sahnehäubchen – ideal für gemütliche Abende mit den Mädels! Macht auch optisch was her.
Zutaten
- 4cl Eierlikör
- 4cl Schokoladenlikör
- Schlagsahne
- Schokoladenraspeln oder -rollen als Dekoration
Zubereitung
Den Eierlikör in ein kleines Cocktailglas geben. Den Schokoladenlikör über einen Löffelrücken vorsichtig auf den Eierlikör laufen lassen. Mit Schlagsahne und Kakao garnieren.
Irish Orange
Die kühle und erfrischende, dabei wunderbar cremige Variante des Irish Coffee: Der Irish Orange.
Zutaten
- 3cl Irish Whisky
- 4cl Orangensaft
- 2cl Eierlikör
- Crushed Ice
- Orangenscheiben für die Deko
Zubereitung
Alle Zutaten mit Crushed Ice im Shaker mixen und dann durch ein Barsieb ins Glas seihen. Mit einer Orangenscheibe dekorieren und sofort servieren.
Tipp: Wer seinen Cocktail schön dick und cremig halten will sollte definitiv den Lotta’s Eierlikör mit Orange versuchen. Dann können Sie auch auf den Orangensaft verzichten oder diesen zumindest reduzieren. Dieser Eierlikör kann auch sehr gut pur getrunken werden und bietet so eine interessante Abwechslung!
El Dorado
Eierlikör kann auch exotisch sein. Glauben Sie nicht? Dann versuchen Sie man den El Dorado mit weißem Rum und Kokos. Hmm, wie Urlaub in der Karibik.
Zutaten
- 4cl weißer Rum
- 3cl Eierlikör
- 2cl Crème de Cacao
- Crushed Ice
- Kokosnussraspeln
Zubereitung
Alle Zutaten mit Crushed Ice im Shaker 10-20 Sekunden mixen. Danach in eine Cocktailschale abseihen und mit etwas Kokosnussraspel dekorieren. Mit einem Trinkhalm servieren.
Unser Tipp: Versuchen Sie den El Dorado mit Lotta’s Eierlikör mit Kokos, dadurch bekommt dieser Drink noch das gewisse etwas! Eignet sich übrigens auch gut gekühlt auf Eis im Sommer als cremiger Genuss zum Sonnenuntergang. Aber auch als Sauce auf Eis oder zu Gebäck ist dieser Eierlikör einfach super.
Eierlikör-Ananas-Cocktail
Etwas frischer und fruchtiger aber dennoch mit Urlaubsfeeling kommt unser Eierlikör-Ananas-Cocktail daher. Dieser mach auch wieder optisch durch seine interessante Farbe viel her!
Zutaten
- 4cl Eierlikör
- 2cl Batida de Coco
- 2cl Blue Curacao
- 4cl Ananassaft
- Crushed Ice
- Ananasscheiben für die Deko
Zubereitung
Alle Zutaten mit Crushed Ice in den Shaker geben und kräftig schütteln. Die Mischung durch das Barsieb in ein vorgekühltes Glas abseihen. Das Glas mit einer Ananasscheibe dekorieren und sofort servieren.
Wir wünschen viel Spaß mit diesen Cocktailkreationen!
CHEERS!
Liköre lassen sich vielseitig genießen, als Aperitif an einem geselligen Abend oder als Digestif nach einem leckeren Essen. Es gibt kreativste Varianten und Geschmacksrichtungen zu entdecken, die von süß über fruchtig bis bitter-herb reichen. Dabei ist die Grundzutat mal mehr, mal weniger stark herauszuschmecken und verwandelt sich teils durch den Zusatz anderer Aromen in etwas […]
Der Sommer steht vor der Tür! Und der bringt allerlei süße Früchte mit, die man in den warmen Monaten nur allzu gerne verzehrt. Eine tolle Möglichkeit, diese zu konservieren und auch im Winter noch zu genießen, ist der Rumtopf! Wer dabei an langweiliges, eingemachtes Obst von Oma denkt, der sollte sich eines Besseren belehren lassen! […]
Hinter der Bezeichnung Calvados verbirgt sich eine köstliche Spezialität aus unserem Nachbarland Frankreich. Es handelt sich um einen Apfelbranntwein aus der französischen Region der Normandie. Auch in Deutschland ist das Nationalgetränk der Franzosen erhältlich und erfreut sich großer Beliebtheit. Doch was gibt es beim Calvados kaufen zu beachten? Was sagen die Angaben auf dem Flaschenetikett […]