Wodkas im Western-Style – Wodka Empfehlungen für Cocktails, Longdrinks und den puren Genuss!

Western-Style Wodka
Spezialitäten

Wodka ist wieder im Kommen. Der Trend entwickelt sich zu einem divergenten Sortiment, in dem man schnell den Überblick verlieren kann. So bedient man sich einem Kategorisierungssystem, welches den Wodka zunächst in den geschmacksneutralen Western-Style und in den aromatischen Eastern-Style unterteilt.

In diesem Blog-Beitrag möchten wir Ihnen die Vorzüge von Western-Style Wodka nahebringen und mit kleinen Tipps und Empfehlungen unterfüttern.

Hier gelangen Sie schnell zu den einzelnen Abschnitten:

 

Was ist Western-Style?

Dieser besondere Stil ist einem Entwicklungsschritt und einem Trend zu verdanken, die sich Anfang des 20. Jahrhunderts vorwiegend in Amerika und Westeuropa herauskristallisiert haben. Der Cocktail-Boom war eine Bewegung, in der vor allem Cocktails in den Fokus der Aufmerksamkeit rückten. Dem kreativen Mixen und Ausprobieren waren keine Grenzen gesetzt. Dafür wuchs der Anspruch an den Wodka als Basisspirituose. Geschmacksträger waren die unterschiedlichen Zutaten. Der Geschmack sollte möglichst süßlich, fruchtig oder exotisch sein. Der scharfe Geschmack von Alkohol im Cocktail hingegen war eher unerwünscht.

Im Falle von Western-Style Wodkas ist es fast unerheblich, aus welchen Rohstoffen der Wodka hergestellt wird. In einem mehrstufigen Herstellungsprozess wird der Geschmack aus dem Destillat gelöst. Diese Destillate sind hoch rein und enthalten wenige bis gar keine Fuselöle, wodurch kaum Einflüsse aromatischer Natur erkennbar bleiben. Spezielle subtraktive Filtermethoden, die die Herstellung von Wodka abschließen können, verhelfen dem Wodka zu einem glanzvollen, fast absolut geschmacksneutralen Auftreten.

Verwendung von Wodka im Western-Style

Während der aromatische Eastern-Style Wodka durch seinen individuellen Geschmack punktet und mit einem intensiven Aroma der Rohstoffe aufwartet, überzeugt Wodka im Western-Style in erster Linie mit seiner vielseitigen Einsetzbarkeit.

Vielseitigkeit bedeutet hier: Pur, in Cocktails oder als Longdrink, bereits abgefüllt als flavoured oder spiced Wodka bietet der Western-Style Wodka vielfältige Optionen, die vom Hersteller, Barkeeper oder von Ihnen genutzt werden können.

Seine relative Geschmacksneutralität, die gegebenenfalls nur sanfte und dezente Einflüsse des Rohstoffs birgt, prädestiniert Western-Style Wodka einfach als Basis für Spirituosenkreationen.

Wodka pur

Im Vorfeld haben wir gesagt das Western-Style Wodka geschmacksneutral ist. Jetzt könnte man meinen, dass es dann eigentlich egal sei, zu welchem man greife, aber tatsächlich empfiehlt es sich, die feinen Unterschiede zu berücksichtigen. Besonders, wenn sie einen Western-Style pur genießen möchten, sollten Sie auf Qualität setzen!

Bei Wodka wie bei keiner anderen Spirituose gilt jedoch: Ein hoher Preis ist nicht Ausdruck von hoher Qualität! Lassen Sie sich von einem aufwendigen Marketing also nicht blenden. Informieren Sie sich lieber über die verwendete Herstellungsweise, die Qualität der Rohstoffe oder lesen Sie Kritiken, Reviews und Produktbeschreibungen.

Empfehlungen: Wodka pur genießen

 

Gustav Arctic Vodka 40%

Gustav Arctic Vodka 40%

 

  • Finnischer Premiumwodka
  • Tollem Aroma mit puristischem Auftreten

 

 

 

 

 

Beluga Noble Russian Vodka 40%

Beluga Noble Russian Vodka 40%

 

 

  • Sehr sanfter und finessenreicher Wodka aus Sibirien

 

 

 

 

Lion’s Munich Vodka 42%

Lion's Munich Vodka 42%

 

  • Sehr interessante Zusammenstellung der Rohstoffe
  • Sowohl Weizen, Roggen, Dinkel und Gerste fließen in die Produktion ein

 

 

 

 

Kauffman Soft Vodka 40%

Kauffman Soft Vodka 40%

 

  • Auf Basis von russischem Winterweizen
  • Gefiltert mit Quarzsand
  • Ein sehr reiner Wodka in Designerflasche

 

 

 

 

Grey Goose Vodka 40%

Grey Goose Vodka 40%

 

  • Premium-Wodka aus Frankreich
  • Kristallklar und weich im Geschmack
  • Mit feinen Noten von Zitrone und Weizen

 

 

 

Wodka in Cocktails und Longdrinks

Wodkas im Western-Style sind gerade aus dem Cocktail- und Longdrink- Trend herausgeboren. Von daher ist jeder Western-Style Wodka gut für das Mixen und Experimentieren geeignet.

Da in Cocktails und Longdrinks häufig der Geschmack der anderen Zutaten Aufmerksamkeit erregen soll, können Sie in diesem Falle guten Gewissens auf preisgünstigere Wodkas im Western-Style zurückgreifen.

 

Empfehlungen: Wodka für Cocktails

 

 

Vox Vodka 40%

Vox Vodka 40%

 

  • Niederländischer Wodka
  • Mit Mikrozellulose gefiltert
  • Gutes Preis-Leistungsverhältnis

 

 

 

 

Skyy Vodka 40%

Skyy Vodka 40%

 

  • Glasklarer, wunderbarer aus Kalifornien
  • Ideal für Cocktails
  • Flasche ist ein optisches Highlight der Hausbar

 

 

 

 

Absolut 40 Vodka 40%

Absolut 40 Vodka 40%

 

  • Weltweit bekanntester Wodka
  • Schwedischer Weizen als Basis
  • Klar und sanfte Struktur

 

 

 

TIPP: Diese Wodkas passen perfekt zu Wodka-O oder Wodka-Energy, aber auch zu Cocktailkreationen wie Moscow Mule, Sex on the Beach, Bloody Mary und vielen weiteren.


Lassen Sie sich inspirieren! In unserer Schüttelschule stellen wir in regelmäßigen Abständen verschiedene Drinks und Cocktails vor. In kurzen Videos zeigen wir Ihnen, wie Sie diese dann ganz einfach zu Hause nachmixen können. Hier zum Schnuppern der weltberühmte Sex on the Beach, für welchen man hervorragend z.B. den Absolut Wodka nehmen kann:


Aromatisierter Wodka

Wodka pur ist nichts für Sie? Die vielen Zutaten und das Zubehör für Cocktails zu kaufen, ist für ein paar Drinks zu aufwendig und teuer? Dann widmen Sie sich doch den aromatisierten Wodkas!

Hier treffen gute Western-Style Wodkas auf ausgewählte Geschmacksrichtungen, die mehr oder weniger exotisch, herkömmlich oder einfach ausgefallen sind. Wie das Aroma in den Wodka kommt, geschieht dabei auf unterschiedlichste Arten: Aromen, Liköre, Fruchtauszüge oder sogar während der Fasslagerung.

 

Unsere Empfehlungen: Aromatisierter Wodka

 

 

Green Mark Cedar Nut Vodka 40%

Green Mark Cedar Nut Vodka 40%

 

  • Russischer Wodka
  • Nnach traditionellem Rezept destilliert
  • Verfeinert mit Zedernnussextrakt

 

 

 

Sildka Mint Chocolate 25%

Sildka Mint Chocolate 25%

 

  • Ein Kräuterlikör auf Basis von Wodka,
  • Sehr aromatisch
  • Mit Minze und Schokolade verfeinert
  • Sildka bietet außerdem noch die Versionen Sildka Caramel und Sildka Violet mit Veilchen-Aroma an

 

 

Absolut Oak 40%

Absolut Oak 40%

 

  • Ausgefallene Kreation
  • Intensives Raucharoma integriert in das Absolut Wodka Original
  • Im Fass gelagert!

 

 

 

Absolut Citron 40%

Absolut Citron 40%

 

  • Geschmackliche Frische von Zitrone trifft auf Absolut Wodka
  • Kein umständliches Vermengen von Zitronensaft mehr!

 

 

 

Damit haben Sie einen ersten guten Einblick in die Welt der Wester-Style Wodkas bekommen. Hier können Sie auch noch einmal alles zum Pendant, den Easter-Style Wodkas, lesen

 

CHEERS!

Das könnte dich auch interessieren
Deutscher Whisky – unsere 11 Favoriten

Deutscher Whisky wird oft übersehen und rückt dem internationalen Angebot gegenüber schnell in den Hintergrund – zu Unrecht, wie wir finden. Wir möchten Euch heute deshalb das regionale Angebot an Whiskys näher vorstellen und ihnen die verdiente Aufmerksamkeit schenken. Nicht nur Whisky-Liebhaber werden hier fündig werden. Insgesamt fruchtiger und mit deutlichen Malznoten hält deutscher Whisky […]

Rum Stile – Auf dem Weg zum Lieblingsrum

Dieser Artikel richtet sich an die Rumgenießer unter uns und an jene, die noch welche werden wollen. Hier stellen wir Ihnen Rum Stile vor und einen Versuch zur Kategorisieren, anhand dessen Sie Ihren persönlichen Lieblingsrum entdecken können. Hier geht es per Klick zum jeweiligen Absatz: Expertenwissen: Rum Stile, ein historischer Exkurs Rum: Parameter zur Kategorisierung […]

Rum
Spanischer Rum – A wie Arehucas und Z wie Zuckerrohr

Wenn Sie an typische Spirituosen aus Spanien denken, dann bestimmt als erstes an Weine wie den Rioja oder an Sherry. Aber auch in Sachen Rum kann sich das Land mit wenigen, dafür aber sehr guten Produkten brüsten. Spanischer Rum hat unglaublich viele Facetten. In diesem Blogbeitrag soll es deshalb zunächst darum gehen, warum das weltweit […]