Exotische Sommercocktails 2017 – Ausgefallenes mit Kokos, Ananas und Co
Endlich ist auch in diesem Jahr der Sommer bei uns angekommen! Dies bedeutet für uns: Es ist endlich wieder Cocktailzeit. Natürlich kann man auch zu anderen Jahreszeiten Cocktails trinken, aber im Sommer ist es doch irgendwie am schönsten.
Wenn die Sommersonne so richtig scheint, kommt auch immer ein wenig Urlaubsfeeling auf. Für das perfekte Urlaubsgefühl fehlt nur noch der passende Drink. Wir stellen daher unsere liebsten Sommercocktails mit exotischer Note vor. Hier treffen Kokos, Ananas, Limette und Ingwer auf Rum, Pisco und Bourbon! Dabei findet sicherlich jeder seinen neuen Lieblingsdrink für den Sommer.
Ein paar Empfehlungen zum Thema Cocktails – besonders für Einsteiger – halten wir außerdem am Ende des Artikels für Sie bereit!
Durch einen Klick gelangen Sie sofort zum Rezept inklusive Videoanleitung, sodass Sie ihren Drink auch zusammen mit uns zubereiten können:
Pina Colada
Die Pina Colada ist der unumstößliche Klassiker der exotischen Urlaubsdrinks. Dabei ist dieser auch sehr einfach mit wenigen Zutaten zu Hause gezaubert! Wir verzichten dabei auf Sirup und Sahne, damit der Drink nicht zu süß und schwer wird. Mit dem Verhältnis von gelagertem zu ungelagertem Rum können Sie experimentieren oder auch gänzlich weißen Rum verwenden.
- 4cl weißer (ungelagerter) Rum – Bacardi Superior Heritage
- 2cl jamaikanischer Rum – Appleton Signature Blend Rum
- 1 ½ Scheiben frische Ananas
- 3BL Kokoscreme
Zubereitung
Alle Zutaten mit 5-6 Eiswürfeln in einen starken Mixer/Blender geben. Alles ca. 30 Sekunden kräftig mixen, bis ein gleichmäßiger Drink entstanden ist. Stilecht im Tiki-Becher mit einer Ananasspalte und Trinkhalm servieren (es geht natürlich auch in einem anderen Glas). Cheers!
Take The Tram
Falls Sie von diesem Cocktail noch nie etwas gehört haben, ist dies nicht unbedingt verwunderlich. Denn dieser entstammt den kreativen Händen von Michael Gelsing, dem netten Herrn, den Sie vielleicht bereits aus unseren Videos kennen (siehe Video unten). Geschmacklich angelehnt an Tiki-Drinks, passt er hervorragend in unsere Reihe der exotischen Sommercocktails. Falls Sie Ihre Gäste also mit einer echten Neuheit überraschen wollen, können wir diesen nur empfehlen!
- 6cl Bourbon – Woodford Reserve
- 2cl Cranberrynektar
- 8 Stück frische, süße Ananas
- Saft einer halben Limette
- 1BL Kokospüree
- Ginger Beer
- Optional: frische Minzblätter
Zubereitung
Frische Ananas, Kokospüree und Limettensaft in den Shaker geben. Mit einem Stößel/Muddler oder der flachen Seite eines Barlöffels die Ananas zerstoßen. Bourbon und Cranberrynektar ebenfalls in den Shaker geben. Nach Belieben einige Blätter Minze hinzugeben. Mit vielen und großen Eiswürfeln kräftig shaken. Frische Eiswürfel in ein Longdrinkglas füllen und den Drink doppelt in das Glas abseihen. Zum Schluss mit Ginger Beer auffüllen und vorsichtig unterrühren. Mit Ananas oder anderen Früchten garnieren und mit einem Trinkhalm servieren. Cheers!
Bahama Mama
Die Bahama Mama kennt eigentlich jeder – zumindest vom Namen her. Dahinter verbirgt sich ein Cocktail mit den Aromen von Kokos, Kaffee und Rum. Dabei bietet er eine tolle Abwechslung zu den fruchtlastigen Cocktails. Er eignet sich daher vor allem als Sundowner: Der perfekte Cocktail, um den Sonnenuntergang stimmig zu genießen.
Zutaten
- 2 cl jamaikanischer Rum – Myers’s Rum Original Dark
- 2cl Kaffeelikör – Kahlua Kaffee Likör
- 2cl Kokosnusslikör – Malibu Coconut Likör
- 1cl Overproof Rum – Wray & Nephew White Overproof Rum
- 2cl Zitronensaft
- 8cl Ananassaft
Zubereitung
Alle Zutaten in einen Shaker geben und mit Eis kräftig shaken. Frische Eiswürfel in einen Tiki-Becher (oder ein anderes Glas) geben und den Drink darin abseihen. Gern auffällig dekoriert mit einem Trinkhalm servieren. Cheers!
Pineapple Ginger Coco Cup
Dieser Cocktail bringt genau das mit, was man von einem exotischen Sommercocktail erwartet: Kokos, Zitrone, Ananas und Ingwer. Dazu eine leider viel zu unbekannte und doch aufregende Spirituose: Pisco, das Nationalgetränk Perus und Chiles. Der Pineapple Ginger Coco Cup vereint Süße, Säure und Würze mit einer leichten Cremigkeit. Diesen müssen Sie einfach versuchen.
Zutaten
- 6cl Pisco – Barsol Pisco Selecto Acholado
- 2cl Zitronensaft
- 1BL Kokoscreme
- 6-8 Stück Ananas
- 3-4 Scheiben Ingwer
- ½-1BL Honig
- Ggf. etwas Ananassaft
Zubereitung
Alle Zutaten in einen Shaker geben. Mit einem Stößel/Muddler die Ananas gut zerstoßen. Je nach Süße und Saftigkeit der Ananas die Honigmenge anpassen und ggf. etwas Ananassaft hinzufügen. Viele große und hart gefrorene Eiswürfel hinzufügen und vor dem Körper hart shaken, um die Ananas weiter zu zerstoßen. Eiswürfel in einen Tiki-Becher (oder ein anderes Glas) geben und den Drink doppelt in das Glas abseihen. Sollte der Cocktail zu dickflüssig sein, kann auch an dieser Stelle mit Ananassaft nachgeholfen werden. Ansonsten nach Belieben mit einer Ananasspalte garnieren und mit einem Trinkhalm servieren. Cheers!
Mai Tai
Der Mai Tai gehört zu den bekanntesten Cocktails der Welt und ist in fast jeder Bar auf der Karte zu finden. Heute existieren sehr viele Abwandlungen dieses Cocktails. Besonders gern gibt man dem Mai Tai mit Hilfe von exotischen Säften eine fruchtige Richtung. Zwar passt dies äußerst gut, entspricht jedoch nicht dem Original. Wir haben uns dazu entschieden, Ihnen eine ursprünglichere Variante des Rezeptes vorzustellen.
Zutaten
- 2cl jamaikanischer Rum – Appleton Signature Blend Rum
- 2cl Martinique Rhum – Saint James Imperial Blanc
- 1cl Overproof Rum – Wray & Nephew White Overproof Rum
- 2cl Dry Curacao – Ferrand Dry Orange Curacao
- 2cl Mandelsirup – Monin Mandel Sirup
- 1cl Gomme Sirup – Monin Gomme Sirup
- 2cl Limettensaft
Zubereitung
Alle Zutaten in einen Shaker geben. Kurz umrühren und probieren, denn dieser Drink lebt von einer ausgewogenen Süß-Säure-Balance, weswegen sich das Probieren vor dem Shaken empfiehlt. Nach Bedarf noch etwas Limettensaft oder Gomme Sirup hinzugeben. Mit viel Eis kräftig shaken, um den Drink schnell sehr kalt zu bekommen. Einen Tiki-Becher (oder ein anderes Glas) mit Crushed Ice füllen und den Cocktail in diesem abseihen. Auf jeden Fall mit Minze und gern opulent, beispielsweise mit einer Spalte Babyananas, dekoriert servieren. Cheers!
Mit diesen Cocktails sind Sie nun bestens für die heißen Sommertage gerüstet. Ob nun zur Grill – und Beachparty oder zum Relaxen im Sonnenuntergang: Diese Drinks passen einfach zu jeder Gelegenheit und bringen echtes Urlaubsfeeling mit.
Falls Sie erst in die Welt der Cocktails einsteigen, können wir Ihnen außerdem unsere Reihe „Die Hausbar“ empfehlen:
Die Hausbar – Bitters, Fillers und Co.
Die Hausbar – Der Spirituosen Guide
Sie besitzen keinen Shaker? Dann sehen Sie sich doch unseren Artikel zu Cocktails ohne Shaker an! Auf unserem Youtube-Kanal finden Sie außerdem eine ganze Reihe weiterer toller Cocktails und Longdrinks für jede Gelegenheit!
Jetzt können wir nur noch eins sagen: CHEERS!
Der wohl bekannteste Amaretto-Likör für Cocktails ist wohl Amaretto Disaronno. Und um diesen Amaretto wird es in diesem Blogbeitrag auch in allererster Linie gehen. Hier stellen wir Ihnen leckere Rezepte für Cocktails mit Amaretto vor und wie Sie diese mit dem Amaretto Ihrer Wahl veredeln können. Auch eine schöne und leckere Alternative zu dem klassischen […]
New York – zwischen Broadway, Time Square, dem weitläufigen Central Park und der Fifth Avenue flanieren massenweise Stars. Wenn wir Sie jetzt fragen würden, welchen Cocktail Sie mit der Stadt verbinden, welcher wäre das? Uns ist sofort der berühmte Cosmopolitan eingefallen und das hat vor allem mit einer Serie zu tun, die Sie wahrscheinlich kennen: […]
Für viele gehört ein heißer Tee zum morgendlichen Ritual. Andere verbinden gerade Sorten wie Kamille mit Kranksein. Auf den ersten Blick scheint Tee nicht sonderlich abwechslungsreich und vielseitig zu sein. Wir wollen Sie heute vom Gegenteil überzeugen! Für unseren Beitrag über Tee mit Schuss haben wir uns einer modernen Interpretation dessen zugewandt. Nach diesem Artikel […]