Hot Aperol – Unsere Top 5 der heißen Aperitifs für den Winter
Erfrischender Spritz im Sommer, wärmender Trunk im Winter. Aperol, Lillet und Negroni schmecken nicht nur während der warmen Tage bei einem Zusammensein auf dem Balkon, sondern lassen sich auch während herbstlichen Nebels gemütlich auf der Couch genießen – nämlich als warme Variante: Hot Aperol, Hot Lillet, Hot Negroni. Mitnichten jedoch mit kalten Händen, denn statt Eiswürfel gibt’s fruchtige Filler, die zuvor auf dem Herd erhitzt werden und die bekannten Aperitifs in winterliche Heißgetränke verwandeln.
Glühwein wird wohl besonders während der Weihnachtszeit immer die Liste der beliebtesten alkoholischen Heißgetränke anführen, aber Hot Aperol und seine Mitstreiter klettern auf der Beliebtheitsskala immer weiter nach oben. Das Praktische an Hot Aperol? Jeder kennt (und liebt) den Geschmack und eine Abwandlung vom Aperol Spritz zum Hot Aperol ist denkbar einfach. Auch die anderen heißen Varianten der Sommerklassiker lassen sich ähnlich wie der Hot Aperol mit ein paar Säften, einem guten Weißwein und einigen winterlichen Accessoires wie Zitrone, Zimtstange und Honig verändern. Auf diese Weise muss keine der beliebten Aperitifs im Schrank auf den Frühling warten, sondern kann auch in der dunklen Jahreszeit zeigen, was er kann!
Hot Aperol
Der Klassiker zur Abkühlung in heißen Sommernächten und darüber hinaus ein besonders beliebter Aperitif zu jeder Tages- und Nachtzeit und in jeder Saison: Aperol. Glücklicherweise muss auch im Winter nicht auf die Orangennote im Glas (oder eher der Tasse?) verzichtet werden, denn wann sollte Orangengeschmack besser passen als zur weihnachtlichen Winterzeit? Mit den richtigen Zutaten aufgewärmt aus dem Topf bietet das beliebte Sommergetränk auch in der dunklen Jahreszeit ein geschmackvolles Erlebnis: Den Hot Aperol.
Zutaten
- 100 ml Aperol
- 200 ml Finger Nr. 3 Riesling trocken (trockener Weißwein)
- 200 ml Apfelsaft
- 1 Orange (Bio)
Zubereitung
Aperol, Weißwein und Apfelsaft erhitzen – nicht kochen lassen. Die Orange halbieren und in Scheiben schneiden. Die Hälfte dieser Scheiben in den Topf geben und ziehen lassen. Anschließend in ein hitzebeständiges Glas umfüllen und mit den restlichen Orangenscheiben garnieren. Voilà – fertig ist der Hot Aperol!
Hot Lillet
Ein weiterer Sommerklassiker lässt es sich nicht nehmen, auch an kälteren Tagen mit seiner Vielfältigkeit zu glänzen. Erwärmt in einer hübschen Tasse müssen die Reste des Sommergenusses nicht in einer Flasche in der hintersten Ecke der Hausbar auf den nächsten Frühling warten, sondern können geschmackvoll und vielfältig verbraucht werden. Auch für den Lillet Rosé und den Lillet Rouge gibt es im großen Portfolio dieser Spirituose Rezepte für den Winter. Schaut doch einfach direkt bei Lillet vorbei!
Zutaten
- 80 ml Lillet Blanc
- 70 ml Johannisbeersaft
- 70 ml Cranberrysaft
- 2 Spritzer Pulco Zitrone (Zitronensaft)
- Beeren
Zubereitung
Die flüssigen Zutaten langsam erhitzen, ohne sie zum Kochen zu bringen, und anschließend zusammen mit den Beeren deiner Wahl in deiner Lieblingstasse servieren.
Schnelle Variante: Brühe deinen Lieblingsfrüchtetee auf und füge Lillet und Beeren hinzu – fertig!
Hot Negroni
Zutaten
- 250 ml Campari
- 250 ml Tanqueray NO. 10 (London Dry Gin)
- 250 ml Belsazar Red Vermouth (süßer Wermut)
- Früchtetee (rote Beeren)
- Zimtstange oder Orangenzeste
Zubereitung
Den Tee nach Anleitung aufbrühen und etwas abkühlen lassen. Campari, Gin und Wermut in einem Glas oder einer Tasse mischen. Den Tee hinzugeben und vor dem Servieren wahlweise mit einer Zimtstange oder Orangenzeste garnieren.
Hot Limoncello
Fruchtig und hell darf’s auch im Winter sein. Das beweist der heiße Limoncello, der sich aufgrund seiner fröhlichen Farbe besonders gut in einer durchsichtigen Tasse macht, um der Düsterkeit der Saison entgegenzuwirken. Geschmacklich hebt er sich aufgrund seiner zitronigen Frische stark von den anderen Getränken vom Weihnachtsmarkt ab!
Zutaten
- 40 ml Walcher Limoncello (Limoncello)
- 400 ml Juliusspital Würzburger Müller-Thurgau trocken (trockener Weißwein)
- 1 Zitrone (Bio)
- 20 g Honig
- 2 Zimtstangen
- 2 Sternanis
Zubereitung
Limoncello und Weißwein zusammen in einen Topf geben. Die Zitrone in Scheiben schneiden, zwei davon zur Seite legen und den Rest ebenfalls in den Topf geben. Sternanis und Honig hinzufügen und bei mittlerer Hitze langsam erwärmen – nicht kochen. Fünf Minuten ziehen lassen und in hitzebeständige Gläser abseihen. Mit Zitronenscheibe und Zimtstange garnieren und genießen!
Hot Gin
Hot Gin wird in Anlehnung an das beliebteste Weihnachtsmarktgetränk, den Glühwein, auch gerne Glühgin genannt. Unabhängig vom Namen jedoch bleiben die Zutaten und das Geschmackserlebnis gleich. Auch hier wird wieder mit allerlei weihnachtlichen Gewürzen nachgeholfen, um einer sehr beliebten Spirituose den entsprechenden Weihnachtszauber zu verpassen!
Zutaten
- 100 ml Hendrick’s Gin (Gin)
- 400 ml Apfelsaft
- Pulco Zitrone (Zitronensaft) oder 1 Zitrone (Bio)
- 1 Orange (Bio)
- 2 Zimtstangen
- 3 Gewürznelken
- 2 Sternanis
Zubereitung
Die Orange in Scheiben schneiden und zusammen mit dem Apfelsaft und den Gewürzen in einen Topf geben. Zitronensaft oder den Saft einer frischen Zitrone hinzufügen. Das Gemisch erhitzen und ca. 20 Minuten warm ziehen lassen. Den Gin hinzufügen, sobald sich die Aromen entfaltet haben. Dann abseihen und servieren.
Na, schon in weihnachtlicher Stimmung? Dann mach‘ doch einfach deinen eigenen kleinen Weihnachtsmarkt in deinem Wohnzimmer auf und lade all deine Freunde auf einen winterlichen Drink ein!
Neben den Hot-Varianten der beliebtesten Sommergetränke haben wir natürlich auch Rezepte für die Klassiker auf Lager: Getränke vom Weihnachtsmarkt gibt’s ebenso wie Winter Cocktails. Darf’s ein selbst angesetzter Glühwein sein, geben wir dir gerne Empfehlungen über den besten Wein für Glühwein. Auch dem allseits beliebten Glühgin haben wir einen Beitrag gewidmet, damit du deine Gäste damit ins Winterwunderland entführen kannst. Natürlich haben wir auf unserem Blog auch Rezepte für Eggnogg.
Hilfe bei der Zubereitung anderer Cocktails, Long- und Shortdrinks findest du rund um die Uhr in unserer Schüttelschule auf Youtube. Die Zutaten für die Rezepte kannst du jederzeit in unserem Onlineshop bestellen oder in der Essener Innenstadt in unserem Ladengeschäft erwerben. Unsere Kollegen beraten dich gerne!
Hot CHEERS!
Dein Banneke Team
Champagner ist ein außergewöhnlich edles Getränk und wird daher vor allem zu besonderen Anlässen ausgeschenkt. Gerade an großen Festtagen und zu Jubiläen lässt man gerne die Korken knallen. Wir wollen uns daher heute die Crème de la Crème ansehen und zeigen Euch die unserer Meinung nach besten Champagner. Schon seit dem Mittelalter gilt der Premium-Schaumwein […]
Wer an Cocktails denkt, dem fallen als Basisspirituosen wohl als erstes Rum, Vodka, Tequila und Gin ein. Doch auch mit Champagner lassen sich ganz wunderbare Cocktails kreieren. Selbstverständlich wird bei Feierlichkeiten gerne mit einem Sekt oder Champagner angestoßen. Sie dürfen bei keinem festlichen Anlass fehlen. Doch wie wäre es mal mit einem von vielen leckeren […]
Armagnac könnte man umgangssprachlich als kleinen Bruder des deutlich prominenteren Cognacs bezeichnen. Bei französischem Weinbrand denken die meisten wohl an den berühmten Cognac, der aus der Region rund um die gleichnamige Stadt im Süd-Westen Frankreichs stammt. Armagnac bringt es bei dieser starken Konkurrenz oft nur auf eine Nebenrolle – doch zu unrecht, wie wir finden. […]