Polnischer Wodka: 6 Empfehlungen
Polnischer Wodka ist eine beliebte Alternative zu russischem Wodka. Überhaupt ist Polen mittlerweile zur Exportnation gewachsen, wobei Nahrungs- und Genussmittel einen guten Anteil der Exportmasse ausmachen. Mit Blick auf Spirituosen ist polnischer Vodka nach wie vor ein internationaler Verkaufsschlager.
Dabei bietet Polen eine große Bandbreite der hochwertigsten Wodkas überhaupt.Dazu zählen unter anderem Belvedere Vodka oder Chopin Vodka. Das Beste, was unser Nachbaran Wodka zu bieten hat, möchten wir Ihnen in diesem Artikel vorstellen. Hier unsere Liste der besten polnischen Wodkas: von Klassikern bis hin zu Liebhaber-Spezialitäten.
Polnischer Wodka zeichnet sich meistens durch besonders intensive Aromen aus. Aus diesem Grund zählt polnischer Wodka tendenziell zu den Eastern-Style Wodkas. Er punktet mit deutlichen Noten der Rohstoffe, aus denen der Wodka hergestellt wurde. Im Fall von polnischem Wodka sind dies meistens Roggengetreide oder Kartoffeln. Auf Weizen für die Wodka Produktion wird meistens in Polens Nachbarland Russland zurückgegriffen.
Wyborowa
Beginnen wir mit der ältesten international vertriebenen Wodka Marke aus Polen. Der Wyborowa zählt immer noch zu den meist verkauften polnischen Wodkas weltweit, und ist damit sozusagen das polnische Pendant zu den deutschen Wodkas wie Wodka Gorbatschow oder Three Sixty Vodka. Ähnlich wie bei diesen werden von der Marke auch unterschiedliche Varianten angeboten.
Wyborowa Wodka 37,5% das Original kommt glasklar mit einem reinen Aroma von Roggen, ist aber im Vergleich zu den folgenden Spirituosen weniger aromatisch und neutraler im Geschmack. Trotzdem sind sanfte Vanille- und feine Fruchtnoten wahrzunehmen. Ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis macht die Spirituose zu einem tollen Mixpartner für Cocktails und Longdrinks.
Wyborowa führt in seinem Portfolio ebenfalls eine Premiumversion, den Wyborowa Exquisite 40% vol. „Exquisite“ ist Programm, denn die Spirituose zeigt sich im Vergleich zum Original weitaus feiner in der Aromatik. Tendenziell eher mild im Geschmack, kommt der Wodka mit einer samtenen Textur daher.
TIPP: Dieser polnische Wodka ist für den puren Genuss ausgelegt. Auch die Flasche weist ein schönes Design auf, das man sich gerne ins Regal stellen mag. Das Original besticht eher mit einem vielfältigen Einsatzbereich z.B. im Cocktail One Night in Bangkok.
Sobieski
Ein polnischer Wodka, der sich ebenfalls vielseitig einsetzen lässt, ist Sobieski Vodka. Auch wenn es sich hierbei um einen Roggenwodka handelt, ist dieses Destillat doch ein milder Vertreter seiner Art. Eine gelungene Abwechslung in dem eher rustikalen Segment polnischen Wodkas.
Im Geschmack zeigen sich trotz der Milde deutliche Einflüsse von Roggengetreide. Die Getreidearomen sind jedoch schön in das Destillat eingebunden, was den Vodka besonders interessant macht.
TIPP: Dies ist eine Spirituose für Wodka Liebhaber, die sich in das Tasting von Roggen-Destillaten ganz neu einfinden möchten. Für komplette Wodka Einsteiger empfiehlt sich der Sobieski Vodka nicht ganz so gut.
Chopin
Hier treffen Sie auf einen Eastern-Style Wodka in voller Perfektion mit individuellem Geschmack der Extraklasse. Egal, für welche Wodka Sorte Sie sich entscheiden, ob aus Kartoffeln, Weizen oder Roggengetreide, bei Chopin treffen Sie auf beste Qualität und traditionelle Herstellungsmethoden, was sich leider auch im Preis niederschlägt.
Die Destillate weisen tolle Aromen der Rohstoffe auf, die raffiniert in die Spirituosen eingeflochten sind. Neben feinen Noten von Vanille und Kakao überzeugen die Premium Wodkas mit einem eleganten Körper und einem sehr weichen Mundgefühl. Also beste Voraussetzung, den polnischen Wodka pur zu genießen!
TIPP: Neben dem puren Verzehr machen die Wodkas auch in eleganten Cocktails eine gute Figur. Besonders Chopin Potato Vodka 40% gibt dem Cocktail Ihrer Wahl einen einmaligen und interessanten Twist.
Belvedere
Ebenfalls zum Premiumsegment zählen Produkte von Belvedere. Belvedere steht für einen eleganten Stil. Besonders gelungen sind die zwei Qualitäten des polnischen Herstellers: Belvedere Vodka 40% und Belvedere Unfiltered Vodka 40%.
Beides sind sehr ausgewogene und toll strukturierte Wodkas, die sich in der Intensität ihrer Aromen unterscheiden und sich perfekt ergänzen. Beide Wodka Qualitäten von Belvedere, wie kann es anders sein, werden aus feinstem Dankowski-Roggen hergestellt.
Belvedere Vodka 40% bietet milde Aromen von Roggenbrot, Vanille, und eine dezente Pfeffernote sowie Nussigkeit im Abgang.
Der Belvedere Vodka Heritage 176 ist eine Hommage an eine Tradition der Vodkaherstellung, bei der der keimende Roggen durch Erhitzen im Brennofen besonders aromatisch wird. Mit diesem Destillat aus gemälztem Roggen wird anschließend typischer Belvedere Vodka angereichert. Anstatt eines geschmacksneutralen Vodkas erhält man so eine Spirituose, die die distinktiven Aromen des Korns, aus dem sie gebrannt wird, trägt.
TIPP: Polnischer Wodka des Premium Spirituosen Segments zum pur trinken, wahlweise in der attraktiven weißen oder schwarzen Flasche von Belvedere zu finden.
Auch hervorragend zur Veredelung von Cocktails, wie dem Vesper Martini, in dem zum Gin auch Belvedere Vodka gegeben wird.
Zubrowka
Für diejenigen, die es etwas aromatischer mögen, aber eine frische Geschmacksnote bevorzugen, sollten einen Blick auf diesen aromatisierten Wodka aus Polen werfen. Zubrowka beschreibt eine Wodka Kategorie, die mit Büffelgras aromatisiert wird. Aus dekorativen Zwecken befindet sich in jeder Flasche auch ein Halm, der im Nationalpark von Bialowieza zwischen Polen und Weißrussland gedeiht.
Der Zubrowka Wodka 40% zeigt einen zarten goldenen Schimmer und führt feine Noten von Mariengras. Für die Herstellung wird wieder nur bestes Roggengetreide verwendet. Neben dem kernigen Stil punktet dieser polnische Wodka mit einer schönen Kombination aus Mandeln, Vanille und einem krautig-frischen Eindruck.
Grasovka
In Deutschland ist neben Zubrowka Vodka besonders Grasovka Vodka 40% sehr beliebt. Dabei handelt es sich ebenfalls um einen mit Bisongras aromatisierten Wodka. Wieder verweist ein Mariengrashalm auf die aus Polen stammende Spezialität, die in diesem Fall in Polen produziert, jedoch in Deutschland abgefüllt wird.
Ein weiterer Unterschied zu den zuvor genannten Spirituosen liegt in der Verblendung von Destillaten aus unterschiedlichen Getreidesorten. Zudem besticht die Wodka Spezialität mit einem deutlich wahrnehmbareren Aroma von Waldmeister.
TIPP: Grasovka Vodka am besten eisgekühlt und pur genießen, um die tollen Geschmacksnoten unverfälscht wahrzunehmen.
Wir hoffen, Ihnen hat unser Auswahl an Spirituosen aus Polen gefallen. Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, besuchen Sie uns doch gerne auf unserem Banneke Online-Shop.
Sie haben sich bereits für einen Wodka entschieden? Dann lassen Sie sich in unserer Schüttelschule auf Youtube inspirieren. Hier finden Sie Rezepte für originelle Cocktails – nicht nur mit Wodka, sondern auch mit Gin, Rum, Whisky, Likör und vielem mehr. Die Videoanleitungen helfen Ihnen beim Nachmixen zu Hause!
CHEERS!
Silvester 2017 = Silvesterdrinks 2017 !! Ob zur Begrüßung oder zum Anstoßen um null Uhr: An Silvester sind leckere Drinks und Cocktails ein Muss und wir präsentieren Ihnen unsere Lieblinge! Silvester: das heißt gute Vorsätze, Glitzer, Böller gutes Essen und einfach Spaß mit der Familie und den Freunden haben. Was bei Ihnen zu Hause leckeres […]
Der Sommer ist da und es ist wieder Zeit für gemütliche Sommerabende mit Freunden im Garten. Sie möchten Ihre Gäste mit einem köstlichen, selbstgemixten Cocktail überraschen? Aber haben noch keine Erfahrung im Cocktailmixen? Oder Sie haben wenig Zeit oder nicht mehr viele Zutaten im Haus? Da haben wir was für Sie: Einfache Cocktails! Wir haben […]
Für manche kann ein Tag absolut nicht ohne beginnen. Für andere gehört er so untrennbar zum Kuchen wie der Schnee zum Winter: der Kaffee. Nachdem wir uns vor kurzem in einem Blogbeitrag Tee mit Schuss angeschaut haben, ist dieses Mal Kaffee mit Schuss dran. Zu Beginn widmen wir uns den Ursprüngen des Kaffees. Sie gehen über […]