Süß, herb, sauer – 5 Wodka Cocktails mit wenigen Zutaten
Wodka Cocktails wollen wir natürlich auch Ende November trinken. Aber der Sinn steht uns dann doch eher nach der weniger süßen Fraktion. Cocktails mit Wodka sind zum Glück sehr vielseitig und haben eine Menge zu bieten. Neben den klassischen Sommercocktails wie dem Sex on the Beach oder dem Very Blueberry gibt es Rezepte, die weniger Frucht in sich bergen. Stattdessen stehen Aromen wie etwa Vanille und Kaffee im Vordergrund.
- Black Russian – süß, herb
- White Russian – cremig, süß
- Cosmopolitan – herber New Yorker
- Harvey Wallbanger – süß, sauer, herb
- Vanilla Sky – süß, herb mit ein wenig Frucht
- Wodka Cocktails und andere Rezepte
In den folgenden Cocktail Rezepten, die wir Ihnen vorstellen, werden wir weniger mit Säften wie Ananassaft, Grenadine oder Maracujasaft arbeiten. Lediglich der bekannte (bestenfalls frisch gepresste) Zitronensaft ist nach wie vor mit von der Partie.
Black Russian – süß, herb
Da nun feststeht, welche Fußballmannschaften sich für die WM 2018 in Russland qualifiziert haben, beginnen wir doch mit dem Black Russian und dem White Russian. Dies sind zwei sehr eng verwandte Cocktails mit Wodka. Der White Russian unterscheidet sich von seinem Vorgänger lediglich durch eine dritte Zutat: die Sahne! Aber nun zu den Rezepten.
Der Black Russian schmeichelt dem Gaumen mit einer ausgeprägten Kaffeenote, die je nach Wahl des Wodkas von intensiven Brotaromen umspült wird.
Zutaten:
- 4cl Wodka: Gustav Artic Vodka 40%
- 2cl Kaffeelikör: Kahlua Kaffelikör 20%
Ein sehr einfacher Cocktail, der im Glas gebaut oder gerührt werden kann. Dazu geben Sie beide Komponenten in ein mit Eiswürfeln gefülltes Glas. Zweimal umrühren und fertig ist der Drink. Cheers!
TIPP: Das Geheimnis liegt in der Wahl des Wodkas! Suchen Sie sich einen Wodka im Eastern-Style, also einen Wodka mit intensivem Eigengeschmack, der dem ebenso aromatischen Kaffeelikör die Waage halten kann.
White Russian – cremig – süß
Der White Russian kommt geschmacklich ein wenig sanfter daher als sein Bruder. Das liegt zum einem am 1:1 Verhältnis von Wodka und Kaffeelikör, was für ein ausbalanciertes Aroma sorgt. Außerdem ist bei diesem Drink noch die Sahne mit im Spiel, die dem Cocktail auch seinen Namen verleiht: White (= weiß) bezieht sich auf die Farbe der oberen Schicht.
- 3cl Wodka: Koskenkorva Vodka 40%
- 3cl Kaffeelikör: Kahlua 20%
- 2cl Sahne
Dieser Drink wird ebenfalls gerührt und anschließend getoppt. In ein Rührglas geben Sie den Kaffeelikör und den Wodka auf ganz viel Eis. Nun rühren Sie sorgfältig und seihen den Cocktail anschließend in ein vorgekühltes Glas ab. Wie in unserem Video floaten Sie den Cocktail nun mit der halbgeschlagenen Sahne. Nehmen Sie dafür einen Barlöffel zur Hilfe, damit sich die beiden Schichten nicht mischen. So erhalten Sie zwei klar voneinander abgegrenzte Schichten.
TIPP: Ebenfalls von Russland inspiriert ist der Moscow Mule. Ein Cocktail mit einer historischen Erfolgsgeschichte, wie sie amerikanischer nicht sein könnte. Der Cocktail Moscow Mule wird mit Wodka, Ginger Beer und Limettensaft gemixt.
Cosmopolitan – sauer, herber New Yorker
Seit der Serie Sex and the City wird dieser Drink als Mädchengetränk gehandelt. Was per se natürlich nichts Schlimmes ist, und trotzdem möchten wir diesen Cocktail gerne aus dieser Nische befreien. Denn er kann so viel mehr und mundet sicherlich beiden Geschlechtern. Auch ist der Cosmopolitan gar nicht einmal so süß, wie man meinen könnte.
- 5cl Zitruswodka: Absolut Citron 40%
- 2cl Triple Sec: Cointreau 40%
- 3cl Cranberry Nektar
- 2cl frischer Limettensaft
Dieser Klassiker gehört ebenfalls zu den gerührten Drinks. Zunächst geben Sie den Wodka, den Triple Sec sowie den Cranberrynektar und den Limettensaft in ein mit Eiswürfeln gefülltes Rührglas. Nun verrühren Sie die Komponenten vorsichtig miteinander. Nun seihen Sie den Cocktail in eine Coupette oder ein Martini-Glas ab. Wir empfehlen, dieses im Vorfeld im Eisfach vorzukühlen.
Beim Genießen werden Sie merken: Dieser Drink hat ein tolles ausgewogenes Verhältnis zwischen Säure und Süße mit einer leckeren fruchtig herben Note. Cheers!
Harvey Wallbanger – süß, sauer, herb
Ein hervorragendes Rezept unter den Wodka Cocktails, das gleichsam süße, saure und herbe Aromen zu bieten hat, ist der Harvey Wallbanger. Das attraktive Verhältnis zwischen Süße und Säure, welches diesen Klassiker auszeichnet, ergibt sich in erster Linie durch frischen Orangensaft und feinen Vanillelikör. Der Wodka unterstreicht je nach geschmacklicher Intensität dieses Verhältnis oder bietet einen tollen herben Gegenpol.
- 10 cl frischer Orangensaft
- 4 cl Wodka: Korskenkorva Vodka 013 40%
- 2 cl Vanillelikör: Galliano Vanille Liqueur 30%
Orangensaft, Likör und der Wodka werden gemeinsam in einen Shaker gefüllt. Mit viel Eis wird alles kräftig geshakt. Nun den Drink durch ein Sieb abseihen und in ein vorgekühltes Glas schenken.
TIPP: Um die delikate Süß-Säure-Balance noch zu unterstreichen, können Sie im Vorfeld das Glas mit einem schönen Zimt-Zucker-Rand präparieren. Dazu schneiden Sie einen Zitronenkeil an und ziehen diesen einmal über den Glasrand. Dann den feuchten Rand in die Zucker-Zimt-Mischung tunken.
Vanilla Sky – süß, herb mit ein wenig Frucht
Last but not least – ein Wodka Cocktail mit Trauben. Hier haben wir wieder einen Cocktail mit Wodka, der mit einer zarten Süße besticht, die wiederum von dezent herben Noten untermalt und mit ein wenig Limettensaft aufgewertet wird.
- 5 cl Wodka: Ketel One Vodka 40%
- 5-6 kernlose Trauben
- 1-2 cl Vanille Sirup: Monin Vanillesirup
- 1,5 cl frischer Limettensaft
- 1-2 BL Rohrzucker (alternativ Zuckersirup): St. Jaimes Rohrzuckersirup
In ein Longdrinkglas geben Sie zunächst die Trauben. Dann den Limettensaft, den Rohrzucker sowie den Vanille Sirup hinzugeben. Das Verhältnis zwischen Sirup und Rohrzucker ist bei diesem Cocktail stark voneinander abhängig. Wenn Sie weniger Zucker nehmen, steigt die Zugabe vom Vanillesirup. Mit einem Stößel zerdrücken Sie nun die Trauben, sodass der Saft austritt und sich mit den Wodka, Limettensaft, dem Zucker sowie dem Sirup vermischen kann.
Wodka Cocktails und andere Rezepte
Sie sehen also: Wodka Cocktails können nicht nur himmlisch süß, sondern genauso herrlich sauer und zart herb sein. Und sogar alles in einem vereint wie beim Cocktail Vanilla Sky.
Wenn Sie nun gemerkt haben, dass Sie Wodka Cocktails lieber fruchtig und sommerlich mögen, werden Sie bei „5 fruchtige Cocktails mit Wodka“ oder „5 einfache Cocktails mit Wodka“ sicherlich auch fündig.
In vielerlei Hinsicht haben wir uns bereits mit der Spirituose Wodka beschäftig. Und uns in verschiedenen Beiträgen dem Thema Geschmack von Wodka und den verschiedenen Wodka-Styles gewidmet. Haben Sie mal richtig guten Wodka pur getrunken? Was es dabei zu beachten gibt sowie Tipps und Tricks.
Eine weitere Spirituose, die uns das ganze Jahr über begleitet, ist Gin. Mit diesem werden hervorragende und sehr kreative Cocktails gezaubert. Tolle Rezepte finden Sie hier: „Die besten Cocktails mit Gin“.
Hiermit wünschen wir viel Spaß beim Stöbern und ausprobieren. CHEERS!
Ihr Banneke- Team
Absinth trinken – allein die Erwähnung der Spirituose beflügelt wahrscheinlich bei manchem die Fantasie: Paris um die Jahrhundertwende, Künstler wie Van Gogh, Toulouse-Lautrec oder Oscar Wilde. Skandale, Wahnsinn und Besessenheit. Und an all dem soll die sogenannte „grüne Fee“ Schuld gewesen sein. Um keine andere Spirituose ranken sich so viele Mythen und Aberglauben wie um […]
Wir finden, Bourbon Cocktails passen hervorragend in den Herbst. Natürlich ist Bourbon Whiskey ein absoluter Klassiker, der zu jeder Jahreszeit pur oder auf Eis genossen werden kann. Doch sein eleganter Geschmack passt besonders gut zu einem gemütlichen Abend vor dem Kamin, während es draußen regnet und stürmt. Und wenn Sie dem Sommer mit seinen unzähligen […]
Portwein, der geschmackvolle Solist, dessen Wandelbarkeit auch eine Anpassung an ein geschmackvolles Entrée oder ein Dessert zulässt, rühmt sich seit jeher als bekanntester Wein Portugals. Dort verbindet ihn eine traditionelle Geschichte fest mit der Kultur des Landes. Seinen Namen verdankt er der Hafenstadt Porto, in die der Likörwein ursprünglich zur Lagerung transportiert wurde, nachdem die […]