Tequila Gold, Silver oder Reposado – wie am besten trinken ?
Wer den besten Tequila sucht, findet eine große Auswahl. Tequila Gold, Tequila Silver oder auch die gereifte Variante Tequila Reposado zählen zu den beliebtesten Agavenbränden aus Mexiko. Dabei hat jede Sorte und Marke ihre eigenen Vorzüge und das breite Angebot bietet immer wieder neue Geschmackserlebnisse.
Aber wie trinkt man Tequila richtig? Denn wie Kenner der flüssigen Feinkost wissen, die Art und Weise bringt erst die charakteristischen Noten jeder Spirituose zum Vorschein. Wir zeigen Ihnen, wie Sie den besten Tequila finden – und welcher sich besonders gut pur oder in einem leckeren Cocktail gemixt genießen lässt.
- Weißer Tequila
- Tequila Gold
- Tequila Reposado bis Aged
- Trinkweisen für Tequila Gold, Tequila Silver und Tequila Aged
Zunächst noch eine kurze Randinformation, die vielleicht vielen Tequila-Liebhabern bereits bekannt sein könnte.
Tequila Gold, Silver und Reposado sind Brände, die aus dem Herz der Blauen Weberagave destilliert werden. Sie zählen zu der Spirituosenkategorie Mezcal. Im Unterschied zu Tequila darf Mezcal aus jeglichen Agaven hergestellt werden. Diese Agavenbrände weisen daher eine enorme Vielfältigkeit auf, die, wie beim Wein, stark abhängig von der Wahl der Früchte ist. Zudem punktet Mezcal mit einem gewissen traditionellen Image. Für Mezcal werden die Herzen der Agaven in traditionellen Erdgruben mehrere Tage gegart, wodurch auch der Agavenbrand ein leckeres rauchiges und erdiges Aroma erhält. Eine ganz andere Geschmacksrichtung schlägt der Tequila ein, der dem Mezcal eher steriler und gradliniger gegenübersteht.
Weißer Tequila
Hier finden Sie die wohl gängigste Variante, den Tequila Silver. Kristallklar muss er sein, der Tequila Blanco. Und erinnert vom Erscheinungsbild her an einen guten Wodka. Das schaffen die Hersteller nur durch eine saubere Säulendestillation und ein schnelles Abfüllen in Flaschen. Die wohl bekanntesten Marken für Tequila Silver auf dem deutschen Markt sind Sierra, Olmeca und Cuervo. Weißen Tequila kann man auch pur trinken! Am besten aber nur hochwertigen Tequila. Die ideale Serviertemperatur eines Tequila Silver liegt zwischen 18° und 21° Celsius. Dabei sollten Sie jedoch darauf achten, dass diese Tequilas den Verweis 100% de Agave tragen. Dies ist durchaus ein Qualitätsmerkmal, das man schmeckt!
Mit der berühmte Marke Sierra verbindet man meistens den Sierra Tequila Silver mit dem roten Deckel in Form eines Sombreros. Aus dem Hause stammt aber auch die Premium-Linie, die durch eine dreifache Destillation mit einem hohen Reinheitsgrad besticht: Der Sierra Milenario Tequila überzeugt mit einem Destillat aus 100% Agavensaft und einem intensiven Geschmack. Noten von Agaven sind in eine samtige Textur eingebunden. Zarte pfeffrige Noten paaren sich mit feinen würzigen Eindrücken und fruchtigen Tönen.
KAH Blanco Tequila 40%
Der Bezug zur mexikanischen Kultur und dem traditionellen Tag der Toten ist hier nicht von der Hand zu weisen. Die aufwendig von Hand verarbeitete Flasche beherbergt einen außergewöhnlichen Tequila, der mit einem tollen Verhältnis aus Süße und Würze punktet. Der viel prämierte Tequila Silver besitzt einen enorm weichen Körper mit perfekt eingebundenen Aromen der Agave.
Espolon Tequila Blanco 40%
Ein klarer, sogenannter Tequila Plata, ist dieser Tequila der Marke Espolon. Besonders auffällig ist zunächst die Flasche, die mit tollen Zeichnungen daherkommt. Aber der Geschmack steht diesen in nichts nach. Charakteristische Noten von Agaven färben Bouquet und Geschmack. Des Weiteren behält der weiße Tequila leckere Zitrusnoten sowie Vanille, Ananas und verschiedene Gewürze bereit. Ein Blanco, der sich sehr gut pur genießen lässt.
Tequila Gold
Ein bisschen in die Kritik geraten ist der Tequila Gold, der natürlich auf den Blauen Weberagaven basiert. Hier unterscheidet man zwischen zwei unterschiedlichen Qualitäten. Beim Tequila Gold handelt es sich häufig um einen Verschnitt aus Tequila Silver und einer geringen Menge eines Tequilas Reposado. Vielfach wird der Tequila aber auch nur mit diversen Zusätzen versetzt, die für die goldene Farbe beim Tequila Gold sorgen. Darunter fallen unter anderem Zuckercouleur oder Karamell. Manchmal sorgen auch nur die Zusätze für die ansprechende goldene Farbe. Dann handelt es sich beim Tequila Gold lediglich um einen eingefärbten weißen Tequila.
Bei Tequila Gold sollten Sie deshalb eine gewisse Vorsicht walten lassen, um nicht an minderwertige Produkte zu geraten. Ein kleiner Blick auf das rückseitige Etikett lohnt sich also.
Tequila Reposado bis Añejo
Nun steigen wir auf der Treppe der Handwerkskunst ein paar Stufen über den Tequila Gold. Bei Tequila Reposado oder Añejo handelt es sich um Tequilas, die nach der Destillation verschieden lange Zeiträume in unterschiedlichen Fässern reifen durften. Dabei unterscheidet man bei den Aged Tequilas zwischen drei Altersklassen, dem Tequila Reposado (Aged), Tequila Anejo (extra aged) und Tequila Extra-Anejo (ultra aged).
Diese Destillate haben bis zu 3 Jahre in Eichenfässern gereift und beweisen, dass Tequila viel mehr kann, als scharf und alkoholisch schmecken. Von floralen bis balsamischen Noten kann alles dabei sein. Und durch die Bank weg finden Sie in dieser Sparte ausgewogene bis filigrane Körper, die eine Bandbereite an Geschmacksnoten der Agaven für Ihren Gaumen bereithalten.
Olmeca Altos Reposado Tequila 38%
Hinter dem Olmeca Altos Reposado verbirgt sich ein gereifter Tequila, bei dem sich in der Nase die typischen Düfte eines Tequilas mit den Aromen der Lagerung in Whiskyfässern vereint. Dazu kommen die Süße von Agave und klassische Zitrusnoten, abgerundet durch Vanille und Eiche. Das komplexe Geschmackserlebnis des Olmeca Tequila setzt sich so auch auf der Zunge fort, komplementiert durch Orange und einen Anklang von Rauch.
Cuervo Tequila 1800 Añejo 38%
Nach drei Jahren in Eichenfässern besitzt dieser Tequila Añejo der Marke Cuervo tolle charakteristische Noten der Blauen Weberagave. Diese sind harmonisch in das Destillat eingebunden. Daneben machen sich feine Noten von Honig und gezuckerten Früchten bemerkbar. Auch zarte Eindrücke von Zitrone und Pfeffer schmeicheln dem Gaumen. Cuervo 1800 ist toll für den Purgenuss, ist aber auch ein gefeierter Mixpartner in Cocktails und Longdrinks.
Corralejo Añejo Tequila 38%
Ein überaus harmonischer Tequila mit zarten Vanillenoten und Gewürzen, der kraftvoll und gut strukturiert ist. Ein tolles Finale rundet den Tequila ab und hinterlässt einen bleibenden Eindruck. Dieser schenkt auch diversen Tequila-Mixgetränken einen einzigartigen Charakter.
Casa Noble Anejo 40%
Der Tequila Casa Noble Anejo ist einer der besonderen Sorte. Dreifach destilliert und volle zwei Jahre in französischen Eichenfässern gereift, hebt er sich geschmacklich garantiert von dem Tequila ab, den Sie bisher kannten. Es erwarten Sie satte Aromen von gerösteten Nüssen, Vanille, dunkler Schokolade und süßer Agave, die ein balanciertes Profil bilden. Diese Spezialität wurde mehrfach ausgezeichnet und ist jedes Jahr nur in limitierter Stückzahl erhältlich.
Trinkweisen für Tequila Gold, Tequila Silver und Tequila Aged
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Tequila zu genießen: der pure Genuss, als Shot oder im Cocktail. In Deutschland hat sich vor allem der Shot durchgesetzt. Davon gibt es dann auch zwei verschiedene Formen.
Tequila Shot
Auch eine beliebte Trinkweise von Tequila Silver im deutschen Raum ist die Kombination aus Tequila Shot mit Salz und Zitrone. Dabei handelt es sich um eine schnödere Abwandlung des Originals. Traditionell greift man in Mexiko nämlich zu Limette und grobkörnigem Meersalz. Nichtsdestotrotz hat sich die Kombination mit normalem Salz und einer einfachen Zitronenscheibe vielerorts durchgesetzt und das mit Sicherheit nicht ohne Grund. Probieren Sie doch mal beide Formen aus! Vielleicht können Sie einen Favoriten für sich ausmachen.
Ein bisschen im Trend liegt der Tequila Gold, den man dann mit Zimt und Orange trinkt. Das macht den geschmacklichen Eindruck des Tequilas etwas weicher und weniger sauer. Die Entscheidung, ob diese Trinkvariante nun besser zum Tequila Gold passt, muss jeder für sich treffen. Denn der Tequila Gold unterscheidet sich von seinem Aromaprofil meistens kaum vom Silver. Ganz anders verhält es sich jedoch mit Tequila Reposado, den wir an dieser Stelle gerne zu Zimt und Orange empfehlen möchten!
Pur
An dieser Stelle möchten wir Ihnen den reinen und unverfälschten Genuss ans Herz legen. Schnappen Sie sich ein schönes Nosing-Glas. Dann nehmen Sie sich ein bisschen Zeit und genießen Ihren Tequila. Mit den gereiften Tequilas kann man einfach nichts falsch machen. Aber auch weißer Tequila ist nicht zu unterschätzen und schmeckt hervorragend solo, wenn man auf zwei Kleinigkeiten achtet:
- Die Serviertemperatur liegt zwischen 18-21° Celsius.
- Der Tequila sollte zu 100% aus Agaven bestehen.
Cocktails oder Longdrinks
Natürlich, jede gute und hochwertige Spirituose kann man auch prima in einem leckeren Drink oder Cocktail verwenden. Qualität schmeckt man eben überall heraus! Aber allein schon aus Kostengründen würden wir für Mixgetränke lieber zu einem Tequila Reposado oder Blanco raten, statt zu einem Tequila Aged.
Alle Tequila Mixto können Sie guten Gewissens verschneiden. Dabei profitieren Sie von dem Vorteil, dass sich Tequila hervorragend in jegliche Drinks einfügt (Außer zu Gin! Hier ist etwas Vorsicht geboten. Aus diversen Gründen harmonieren Tequila und der Geschmack von Wacholder des Gins in den meisten Fällen wenig bis gar nicht miteinander).
Ob Cocktails mit Tequila, Gin oder Vodka – weitere tolle Anregungen und How-To-Videoanleitungen für Cocktails finden Sie bei uns in der Schhüttelschule.
Da wir uns thematisch bereits im südamerikanischen Raum befinden, stöbern Sie doch mal in unseren Beiträgen zum Thema „Bester Rum – Empfehlungen aus Zentralamerika“ oder „Barbados Rum – die 5 besten Hersteller“. Hier finden Sie hervorragende Rums der besten Hersteller und Marken, die für ihre aromatischen und qualitativ hochwertigen Rums bekannt sind.
Wir wünschen viel Freude beim Stöbern und Austesten der verschiedenen Spirituosen, die Sie in unserem Online Shop bestellen können. CHEERS!
Ihr Banneke-Team
Mal heiß, mal scharf oder in der Variante als Punsch bieten unsere Winter Cocktails etwas für jeden Geschmack und jegliche Anlässe. Mit der Umstellung der Uhren auf die Winterzeit Ende Oktober beginnt eine wunderbare Zeit mit schöner Abendstimmung. Wenn dann noch die ersten Schneeflocken vom Himmel fallen und die kalte, klare Luft ihren eisigen Atem […]
Wer den deutschen Obstbrand schätzt, der wird auch am französischen Calvados besonderen Gefallen finden. Der Edelbrand auf Apfelbasis hat seinen Namen vom Département Calvados in der Normandie, im Norden Frankreichs. Die Herkunft der verwendeten Äpfel ist streng auf dieses Anbaugebiet beschränkt, wodurch die Spezialität Calvados einen starken lokalen Bezug bekommt. Bei uns erfahrt ihr alles […]
Cocktail Bitter sind nicht einfach mehr nur kleine Fläschchen vergangener Zeiten. Cocktail Bitter erleb(t)en einen regelrechten Boom. Wir finden: Zurecht! Die Dashes und Tropfen, das Parfümieren und Zerstäuben – wir können es uns einfach nicht mehr wegdenken. Und sollte nicht eine zweite Prohibitionswelle über uns hinwegfegen, so sind wir ganz sicher, dass die ausgefuchsten Gewürze, […]