Gin Cocktails mit Wermut – Tradition wird modern
Gin und Wermut liegen voll im Trend und haben noch ein paar weitere Gemeinsamkeiten. Beide sind Bestandteil vieler klassischer Cocktails und verleihen den Drinks immer eine gewisse Eleganz und Stil. Sowohl Gin als auch Wermut können mit verschiedensten Botanicals aromatisiert werden. Die Bandbreite reicht dabei von Berg- oder Alpenkräutern, über Zitrusschalen, Blüten und Wurzeln, bis hin zu Gewürzen. Das Angebot ist sehr vielfältig und stetig im Wachstum.
Beim Gin haben wir für Sie bereits die besten Newcomer und Geheimtipps aus Deutschland und besondere Ginsorten mit exotischem Flair herausgesucht. Auch beim Wermut haben wir nicht Halt gemacht und uns ausführlich mit ihm beschäftigt, Wermut – Tradition voll im Trend.
Eine weitere Gemeinsamkeit ist unser absoluter Lieblingsmixpartner Tonic Water. Nicht nur Gin wird in Kombination mit diesem Filler zu einem tollen Longdrink, auch der Wermut macht eine gute Figur als Wermut Tonic.
Warum also sollte man diese beiden Köstlichkeiten, die so viele Gemeinsamkeiten haben, nicht miteinander verknüpfen? Ein Glück, dass es bereits viele Rezepte für Gin Cocktails mit Wermut gibt. Wir stellen Ihnen hier einige Klassiker vor:
- Martini – der Klassiker
- Gibson – die Abwandlung
- Martinez – der Fruchtige
- Bronx – der Vergessene
- Hanky Panky – der Herbe
Martini – der Klassiker
Der Martini ist ein stilvoller und eleganter Cocktail mit vielen Gesichtern. Es existieren viele verschiedene Rezepte für das Original und ebenso viele Abwandlungen. Wir mischen Gin und trockenen Wermut am liebsten in einem Verhältnis von 6:1. Natürlich können Sie wie immer damit experimentieren und ihre eigene Lieblingsmischung finden. Auch bei der Ginauswahl können Sie variieren. In unserem Text Welcher Gin für Martini? schlagen wir Ihnen weitere Marken vor.
Tipp: Sie können den Gin problemlos durch Wodka ersetzen und erhalten so einen Wodkatini.
Zutaten:
- 6 cl Gin – z.B. Broker’s Dry Gin
- 1 cl Wermut, trocken – z.B. Belsazar Dry Vermout
- Grüne Oliven
Zubereitung:
Geben Sie den Gin und Wermut mit Eiswürfeln in ein Rührglas und rühren Sie den Drink kalt. Seihen Sie den Cocktail in einen vorgekühlten Martinikelch oder eine Cocktailschale ab und garnieren Sie mit einer grünen Olive auf einem Cocktailpicker. Cheers!
Gibson – die Abwandlung
Der Gibson ist ein Martini, der nicht mit einer Olive, sondern einer Perlzwiebel garniert und zusätzlich aromatisiert wird. Hier empfehlen wir ein Mischverhältnis von 5:1 Gin zu Wermut. Auch hier gilt, dass Sie das Verhältnis variieren können, bis es Ihnen am besten gefällt.
Zutaten:
- 5 cl Gin – z.B. Bombay Sapphire Gin
- 1 cl Wermut, trocken – z.B. Noilly Prat Original Dry
- Perlzwiebel
Zubereitung:
Geben Sie den Gin und Wermut wie beim Martini mit Eiswürfeln in ein Rührglas und rühren Sie den Drink kalt. Seihen Sie den Cocktail in einen vorgekühlten Martinikelch oder eine Cocktailschale ab und garnieren Sie mit einer Perlzwiebel. Cheers!
Martinez – der Fruchtige
Der Martinez ist der kleine, fruchtige Bruder vom Martini. Er ist eine tolle Alternative in der Reihe der Gin Cocktails mit Wermut und eine Abwandlung des klassischen Dry Martini Cocktail. Er ist super einfach und schnell zu Hause nachzumixen. Außerdem benötigen Sie keinen Shaker.
Zutaten:
- 4 cl Gin – z.B. Finsbury 47 Dry Gin
- 2 cl roter Wermut – z.B. Antica Formula
- 1 BL Maraschino – z.B. Luxardo Maraschino
- 2 Dashes Angostura Aroma Bitter
Zubereitung:
Geben Sie wie beim Martini alle Zutaten in ein Rührglas und rühren Sie den Drink auf viel Eis kalt. Seihen Sie den Martinez in eine vorgekühlte Coupette ab und garnieren Sie ihn mit einer Kirsche. Cheers!
Bronx – der Vergessene
Der Bronx ist eine weitere, fruchtige Abwandlung des Martinis, die nach dem New Yorker Stadtteil benannt wurde. Er wurde um 1900 erfunden und war der erste Cocktail, der mit Orangensaft verfeinert wurde. Aufgrund dieser „Frühstückszutat“ wurde er zuerst stark kritisiert, doch nach wenigen Jahren war er einer der beliebtesten Gin Cocktails in Bars und auf großen Festen. Heute ist der Drink von den meisten Barkarten verschwunden. Er zählt aber nach wie vor zu den klassischsten Gin Cocktails mit Wermut.
Zutaten:
- 4 cl Gin – z.B. Elephant London Dry Gin
- 2 cl roter Wermut – z.B. Muntaner Vermut Rojo
- 2 cl trockener Wermut, weiß – z.B. Martini Riserva Ambrato
- 2 cl Orangensaft
Zubereitung:
Wie jede Martinivariation wird der Bronx in einem großen Glas kalt gerührt. Geben Sie hierfür alle Zutaten in ein Rührglas mit viel Eis. Seihen Sie den Cocktail anschließend in eine Coupette oder Cocktailschale ab. Cheers!
Tipp: Mit ein paar Dashes Orangen Bitter, zum Beispiel The Bitter Truth Orange Flower Water, erhalten Sie den Cocktail Income Tax.
Hanky Panky – der Herbe
Auch unser letzter Drink gehört zu den klassischen Gin Cocktails mit Wermut. Wir setzen auf ein Mischverhältnis, bei dem der Gingeschmack leicht dominiert. Der Hanky Panky wurde vor über 100 Jahren in der legendären American Bar im Londoner Savoy Hotel kreiert. Seine Schöpferin, Ada Coleman, wird noch heute zu den 25 weltweit einflussreichsten Barkeepern gezählt.
Zutaten:
- 4 cl Dry Gin – z.B. Finsbury 47 Dry Gin
- 3 cl Roter Wermut – z.B. Antica Formula
- 1 BL Fernet Branca
Zubereitung:
Geben Sie alle Zutaten in ein Rührglas und fügen Sie viel Eis hinzu. Rühren Sie den Drink kalt und seihen Sie ihn in eine Coupette oder Cocktailschale ab. Für zusätzlichen Pfiff können Sie den Drink noch mit einer Orangenzeste abspritzen und anschließend damit garnieren. Cheers!
Diese und viele weitere Rezepte für Cocktails mit Gin, Wermut und anderen Spirituosen finden Sie in unserer Schüttelschule. Die passenden Zutaten und die Ausrüstung für Ihre Hausbar erhalten Sie in unser Filiale in der Essener Innenstadt und unserem Online Shop.
Sie bekommen gar nicht genug von Gin und Wermut? Dann schauen Sie doch mal bei unseren 5 einfachen Cocktails mit Wermut und den besten Cocktails mit Gin vorbei.
Wenn Sie einen weiteren tollen Begleiter zu Ihrem Lieblingstonic Water suchen, versuchen Sie doch mal einen Port&Tonic, das Trend Getränk aus Portwein und Gin Tonic.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Ausprobieren und Cocktails mixen, CHEERS!
Ihr Banneke Team
Der Kaffeelikör ist eine besondere Versuchung und wegen seiner Kombination aus Süße und dem starken Kaffeearoma sehr beliebt. Bei uns erfahren Sie Wissenswertes zur Geschichte des Klassikers und wir zeigen Ihnen, was Sie alles Leckeres mit Kaffeelikören zubereiten können. Denn diese Spirituose ist nicht nur eine schöne Ergänzung zu Kaffee und Kuchen. Außer mit dem […]
Absinth – der geheimnisvolle grüne Likör, der in seiner Vergangenheit nicht nur als Heilmittel für für Krankheiten, sondern auch als Muse für Künstler und Quelle für Kontroversen diente. Seine lange Geschichte und konfliktbehaftete Vergangenheit machen ihn ebenso interessant und spannend wie seine stechend grüne Farbe. Heute erfährt Absinth eine Renaissance. Viele Bars und Restaurants führen […]
Denkt man an Cocktails kommt einem nicht unbedingt sofort Whisky als Grundspirituose in den Sinn. Doch Whiskycocktails sind unglaublich geschmacksintensiv, vielseitig und köstlich. Wir zeigen Ihnen wie Sie schnell mit wenigen Zutaten und einfachen Handgriffen fünf unterschiedliche Whiskycocktails zu Hause zubereiten können. Kleine Info: Eiswürfel, Sodawasser und Zucker (außer Zuckerwürfel) zählen in diesem Falle nicht […]