Bowle mit Sekt – der Party-Klassiker
Wir kennen sie alle in verschiedensten Formen, Farben und Facetten: Die Bowle. Klassisch wird diese mit Weißwein aufgegossen, wer es allerdings ein wenig prickelnder und aufregender mag, greift zur Bowle mit Sekt. Der Fantasie bezüglich der Kombinationen sind auch hier, wie beim Klassiker, keine Grenzen gesetzt. Erntefrische Erdbeeren, Kirschen und Himbeeren eignen sich im Sommer hervorragend, um der Bowle eine besondere Frische zu verleihen, aber auch in den dunklen Monaten lässt sich eine Bowle mit gefrorenen Früchten oder gar solchen aus der Dose ansetzen.
Doch nicht nur die Früchte, sondern auch die flüssigen Komponenten bestimmen den Geschmack. Tee streckt die Bowle und gibt gleichzeitig eine neue Geschmackskomponente. Sirupe unterstützen ebenso wie Liköre die Fruchtkomponenten und verleihen Süße. Darf es ein etwas höherer Alkoholgehalt sein, sind eher neutrale Spirituosen wie Wodka oder ein heller Rum zu empfehlen.
Ist deine Experimentierfreude geweckt? Dann nichts wie ran an die Bowleschale und los! Denk aber immer dran: Am besten schmeckt eine gut durchgezogene Bowle. Mindestens zwei, aber eher sechs bis zwölf Stunden sollten die Früchte mit den übrigen Komponenten durchziehen. Der Sekt kommt immer erst kurz vor dem Verzehr hinzu, sonst entweicht die Kohlensäure.
Möchtest du lieber auf Nummer sicher gehen und den Gästen bei deinem Jubiläum, Geburtstag oder zu Weihnachten eine geschmacklich ausgewogene Bowle präsentieren, haben wir hier sechs Rezepte für Bowle mit Sekt für dich, die dich zum Lieblingsgastgeber weit und breit befördern werden. Viel Spaß!
- Himbeer-Johannisbeer-Bowle – super fruchtig
- Eistee-Bowle – sommerlich
- Sangria-Bowle – mit Urlaubsfeeling
- Bacardi-Bowle – hochprozentige Mischung
- Amaretto-Bowle – zu jeder Jahreszeit
- Maibowle – der Klassiker
Himbeer-Johannisbeer-Bowle
Die Himbeere gehört zu den Stars der Sommerfrüchte. Durch ihre frische und zarte Süße, macht sie sich perfekt in einer Bowle. Gepaart mit der Johannisbeere ergibt das eine superfrische und leckere Fruchtbombe, die Ihren Gästen ein Lächeln ins Gesicht zaubern wird.
Zutaten
- 700 ml Schlumberger Rose (Sekt)
- 700 ml Vier Jahreszeiten lieblicher Weißwein (Weißwein)
- 250 g frische Himbeeren
- 200 g frische Johannisbeeren (rot)
- 100 ml Monin Himbeer Sirup (Himbeersirup)
Zubereitung
Die Früchte und den Wein in eine Bowle-Schüssel geben und über Nacht (mindestens 12 Stunden) ziehen lassen. Kurz vor dem Servieren dann mit Sekt und nach Bedarf auch Mineralwasser auffüllen, um so der Bowle ihren Sprudel zu verleihen.
Eistee-Frucht-Bowle
Eistee ist ein klassisches Sommergetränk. Eisgekühlt auf der Wiese im Park oder am Strand macht er sich am besten. Doch auch in Form einer Bowle gibt er eine gute Figur ab. Nicht zu süß aber trotzdem fruchtig und frisch ist das folgende Bowle-Rezept, das Ihnen vor allem an heißen Sommertagen eine ausgezeichnete Erfrischung bietet.
Zutaten
- 500 ml kochendes Wasser
- 2 frische Pfirsiche
- 5 Beutel Tee nach Belieben (empfohlen: Hagebutte und Erdbeere)
- 150 g frische Erdbeeren
- 150 g rote Johannisbeeren
- 10 EL Monin Erdbeer Sirup (Erdbeersirup)
- 20 Blatt Zitronenmelisse
- 250 ml Cobalte Wodka (Wodka)
- 250 ml Santocci Limoncello (Limoncello)
- 400 ml Schloss Biebrich (Sekt)
Zubereitung
Den Tee mit dem halben Liter kochenden Wasser auffüllen und circa 10 Minuten ziehen lassen. Nach dem Abkühlen in eine Bowle-Schüssel umfüllen. Schneiden Sie die Erdbeeren und Pfirsiche in mundgerechte Stücke und geben Sie diese mit Zitronenmelisse, Limoncello, Wodka und Erdbeersirup dazu. Danach stellen Sie die Bowle in den Kühlschrank und lassen sie dort 12 Stunden ziehen. Kurz vor dem Servieren füllen Sie die Bowle mit Sekt und nach Belieben mit Sprudelwasser auf.
Sangria-Bowle
Der beliebte spanische Wein mit Früchten kann auch als Bowle mit Sekt serviert werden und wird so zu einem begehrten Party-Getränk. Es muss nicht immer nur klassisch mit Früchten sein, probier‘ es aus.
Zutaten
- Sangria
- 500ml Kirsberry Kirschlikör (Kirschlikör)
- 500ml Fürst Metternich Riesling Sekt Brut (Sekt)
- eine frische Ananas
- eine frische Melone
- eine frische Mango
- 500g frische Weintrauben
Zubereitung
Schneide die frischen Früchte in kleine Stücke und mische diese nach eigenem Ermessen mit Sangria und Kirschlikör in einer großen Bowle-Schüssel. Dann die Fruchtmischung einige Stunden ziehen lassen und vor dem Servieren mit Sekt auffüllen.
Bacardi-Bowle
Die außergewöhnliche Bacardi-Bowle ist ein echter Party-Hit. Die Mischung von Rum mit frischen Früchten und Sekt klingt zunächst ungewöhnlich, ist aber ein echter Gaumenschmaus. Eine hochprozentige und prickelnde Party-Überraschung.
Zutaten
- 400 ml Bacardi Carta Blanca
- 700 ml Zitronenlimonade
- 700 ml Traubensaft
- 500 g frische Erdbeeren
- 500 g frische Pfirsisch
- 500 ml Geldermann Carte Blanche (Sekt)
Zubereitung
Schneide die Früchte klein und gib diese in eine Bowle-Schüssel. Dann den Barcadi, die Zitronenlimonade und den Traubensaft hinzugeben. Die Mischung einige Stunden im Kühlschrank ziehen lassen (mindestens 6 Stunden). Kurz vor dem Servieren den Sekt hinzugeben.
Amaretto-Bowle
Amaretto wird oft gemischt getrunken, im Winter zum Beispiel im Glühwein oder Kakao. Im Sommer gerne mit Apfel- oder Kirschaft. Der süße italienische Marzipanlikör kann vielfältig kombiniert werden. Auch in einer Bowle serviert, wird er mit Früchten und Sekt zu einem echten sommerlichen Hit.
Zutaten
- 1 Flasche Nobella Amaretto (Amaretto)
- 1 Flasche Wegeler Riesling Brut Gutssekt (Sekt)
- 1 Flasche Kirschaft
- 1 Flasche Apfelsaft
- Früchte nach Belieben, z.B. Erdbeeren, Pfirsich, Trauben
Zubereitung
Vermische den Amaretto und die Säfte in einer großen Bowle-Schüssel. Schneide dann die Früchte klein und gib diese in das Amaretto-Gemisch. Wenn du etwas weniger Kohlensäure möchtest, kannst du schon jetzt den Sekt hinzugeben. Sonst – wie bei den andren Bowlen – damit bis zum Servieren warten.
Maibowle
Zu guter Letzt: der Klassiker. Die Maibowle war zu Zeiten unserer Großeltern von keinem Tanz in den Mai wegzudenken. Das erste Rezept, jedoch ohne Alkohol und medizinischen Versprechen versehen, stammt von einem Mönch aus dem neunten Jahrhundert. Damit diese Tradition nicht in Vergessenheit gerät haben wir für die jährlichen Maifeste noch ein wirklich leckeres Maibowlen-Rezept für dich rausgesucht.
Zutaten
- 500ml Carl Loewen Riesling Quant (Weißwein)
- 500ml Franz Keller Pinot Brut (Sekt)
- 1 Pck. Vanillezucker
- 2 EL brauner Zucker
- 5 Stängel Walmeister
- 1 Stängel Zitronenmelisse
- 2 Zitronen
Zubereitung
Löse den Vanillezucker und den braunen Zucker im Wein auf. Lasse dann den Waldmeister und die Zitronenmelisse, nach Belieben auch etwas Minze, kopfüber circa eine halbe Stunde, nicht länger als eine dreiviertel Stunde, in dem Wein hängen. Ganz wichtig dabei: Die Schnittstellen des Waldmeisters dürfen nicht in den Wein kommen.
Stelle anschließend den Wein kalt und schneide die Zitronen in Scheiben. Wer möchte, kann die Scheiben einfrieren, ob der Bowle länger Frische und Kühle zu verleihen.
Ist der Wein gut durchgezogen, gib kurz vor dem Servieren den Sekt hinzu. Serviert wird die Bowle in einem großen Weinkelch. Die Zitrone und ein paar Eiswürfel geben ihr den letzten Schliff.
Du willst deine Gäste mit noch mehr flüssigen Leckereien überraschen? Wie wäre es mit Cocktails mit Triple Sec oder Grünen Cocktails? Die Fahrer der Runde sollen natürlich nicht außen vor bleiben, misch ihnen doch einen Alkoholfreien Aperitif wie einen Aperol Spritz Alkhoholfrei oder einen anderen Mocktail. Solltest du Früchte und Spirituosen vom Ansetzen der Bowle übrig haben, ist jetzt der perfekte Zeitpunkt deinen Rumtopf zu starten!
Hilfe bei der Zubereitung findest du rund um die Uhr in unserer Schüttelschule auf Youtube. Die Zutaten für die Rezepte kannst du jederzeit in unserem Onlineshop bestellen oder in der Essener Innenstadt in unserem Ladengeschäft erwerben. Unsere Kollegen beraten dich gerne!
CHEERS!
Dein Banneke-Team
Armagnac könnte man umgangssprachlich als kleinen Bruder des deutlich prominenteren Cognacs bezeichnen. Bei französischem Weinbrand denken die meisten wohl an den berühmten Cognac, der aus der Region rund um die gleichnamige Stadt im Süd-Westen Frankreichs stammt. Armagnac bringt es bei dieser starken Konkurrenz oft nur auf eine Nebenrolle – doch zu unrecht, wie wir finden. […]
Leidenschaftliche Weintrinker erkennen in Wein nicht nur ein simples Getränk aus dem Supermarkt, sondern eine Verknüpfung von Tradition und Kultur, von verschiedenen Regionen und ihren Geschichten. Sie wissen: Richtig guter Wein ist durch nichts zu ersetzen und sollte daher in sanfte Obhut genommen und gut behandelt werden. Wein richtig lagern ist daher keine Kür, sondern […]
Dank einer langen Weinbautradition und verschiedenster Rebsorten ist Portugiesischer Wein unglaublich vielfältig. Obwohl Portugal über die sechst größte Weinbaufläche der Welt verfügt, gilt das kleine Land auf der Iberischen Halbinsel international immer noch als Geheimtipp für Weinliebhaber. Im Land selbst hat der Wein dagegen Spitzenstatus: Fast zehn Prozent der berufstätigen Portugiesen sind in diesem Bereich […]