Caipirinha mal anders – Leckere Abwandlungen

Caipirinha Variation
Banneke Cocktails

Mit seinem erfrischenden, spritzigen Geschmack und seiner südamerikanischen Herkunft hat der Caipirinha legendären Status erreicht. Der Cocktail gilt als purer Ausdruck von Lebensfreude und Sommergenuss. Ursprünglich aus Brasilien stammend, hat der Drink die Herzen von Cocktail-Liebhabern weltweit erobert und verkörpert wie kein anderer das Flair der tropischen Strände und das pulsierende Nachtleben Brasiliens. Um dem Klassiker neuen Wind zu geben, präsentieren wir Ihnen heute interessante Rezepte, wie Sie Caipirinha mal anders genießen können. Entdecken Sie die leckeren Abwandlungen des klassischen Caipis.

Der Caipirinha ist ein einfacher, dabei aber faszinierender Cocktail, der aus nur drei Zutaten besteht: Cachaça, Limetten und Zucker. Dennoch bietet er eine beeindruckende Geschmackstiefe und Vielfalt, die ihn zu einem Favoriten in Bars auf der ganzen Welt gemacht hat. Mit der Zeit haben sich interessante Variationen entwickelt und etabliert. Mit unseren sechs alternativen Caipirinha-Rezepten können Sie den Cocktails ganz neu entdecken. Probieren Sie unsere Vorschläge und finden Sie Ihren Favoriten.



Caipirinha de Vinho

Zuerst fangen wir mit einer oben genannten Abwandlungen an: dem Caipi mit Wein. Vor allem in Südbrasilien ist er eine ebenso beliebte Spezialität, wie die klassische Variante. Neben dem landestypischen Zuckerrohrschnaps trinkt man dort auch gerne Wein. Daher kamen die Südbrasilianer auf die Idee anstatt des Cachaças Wein mit den Zutaten des Caipis zu vermengen. Dabei kann der Genießer frei entscheiden, ob er roten oder weißen Wein verwendet.

Zutaten:

Schneider Ursprung Rotwein

Carl Loewen Riesling Neun.5

Zubereitung:

Schneiden Sie zuerst die Enden der frischen Limette ab. Achteln Sie die Frucht und geben Sie diese in das Caipirinha-Glas. Als Zweites geben Sie den Rohrzucker über die Limettenstücke. Drücken Sie diese im nächsten Schritt mit einem Stößel an, sodass sich Limettensaft und Rohrzucker vermengen. Geben Sie zum Schluss den Wein dazu. Abschließend füllen Sie den leckeren Caipirinha de Vinho mit dem Crushed Eis auf und rühren das Ganze mit einem Strohhalm um. Cheers!

->Zur Übersicht


Caipiroska

Unsere zweite Variante: Der Caipiroska oder Caipirinha de Vodka, ist eine weitere, vermutlich sehr bekannte Abwandlung des Caipirinhas. Anstelle des Cachaças kommt in den Caipiroska Wodka. Der Rest der Zubereitung entspricht dem originalen Caipirinha. Besondere beliebt ist der Caipiroska in Brasilien, Uruguay, Paraguay und Argentinien. In den letzten Jahren erfreut er sich wachsender Beliebtheit.

Zutaten:

 

Gorbatschow WodkaVelho-Barreiro-Glas

Zubereitung:

Die Zubereitung des Caipirsokas unterscheidet sich nicht wesentlich von der des klassischen Caipirinhas. Zunächst bereiten Sie die Limette zu, indem Sie wieder die Enden abtrennen, sie anschließend achteln und in das Caipirinha-Glas, zum Beispiel das Velho Barreiro Glas, geben. Vom Rohrzucker können Sie hier jedoch anstatt der üblichen zwei Teelöffel drei nehmen. Denn auch beim Wodka geizt das Rezept des Caipiroskas nicht. Anstatt der 4cl nehmen Sie nämlich 5cl. Daher der zusätzliche Löffel Zucker. Das Ganze drücken Sie dann mit einem Stößel aus. Jetzt kommt der Wodka dazu. Füllen Sie den Cocktail dann mit dem Eis auf und rühren Sie die Zutaten um. Cheers!

->Zur Übersicht


Kornpirinha

Als Nächstes möchten wir Ihnen den Kornpirinha vorstellen. Beim Kornpirinha wird, wie der Name schon sagt, Korn anstelle des Cachaças verwendet. Und davon jede Menge. Ganze 6cl kommen in den Drink.
Korn entwickelte sich in den letzten Jahren immer mehr zum Trendgetränk. Vor allem im Ruhrgebiet, wo der Korn zum Bier als klassisches Herrengedeck getrunken wird, entwickeln sich immer mehr Variationen des klaren Brandes aus Getreide. Eine Variation den Korn zu trinken stellen wir Ihnen nun vor:

Zutaten:

Die Letzte Schicht Korn

Zubereitung:

Für den Kornpirinha gehen Sie ebenfalls vor wie bei einem normalen Caipirinha. Nachdem Sie die Limette geschnitten und den Rohrzucker darüber verteilt haben, drücken Sie die Limette mit einem Stößel aus. Dann geben Sie 6cl Korn dazu. Wenn Sie den Letzte Schicht Korn verwenden, kreieren Sie ein absolutes Highlight: Brasilianisches Flair gepaart mit echter Ruhrpottnote. Außerdem hat der Letzte Schicht Korn besonders tolle Getreidenoten, die perfekt den süßsauren Geschmack des Caipis ergänzen. Zum Schluss füllen Sie den Drink mit Eis auf. Cheers!

->Zur Übersicht


Erdbeerinha

Unser nächster Cocktail ist eine süße Abwandlung des Caipirinhas: der Erdbeerinha. Im Gegensatz zu den vorherigen Caipirinha-Varianten, besteht der Erdbeerinha tatsächlich aus Cachaça. Der einzige Unterschied zum klassischen Caipi ist, Sie können es sich schon denken, die Wahl der Früchte. Denn: Statt Limetten werden Erdbeeren verwendet.
Dieser Cocktail ist besonders beliebt bei Verehrern des süßen Geschmacks.

Zutaten:

  • Crushed Eis
  • eine Hand voll frischer Erdbeeren
  • 2 Teelöffel brauner Rohrzucker
  • 4cl Cachaça (z.B. Cachaca 51)
  • nach Belieben: Erdbeersirup (z.B. Monin Erdbeersirup)

monin Erdbeersirup

Velho Barreiro Holzstoessel

Zubereitung:

Für die Zubereitung nehmen Sie eine Handvoll Erdbeeren und geben sie zusammen mit dem Rohrzucker in das Caipirinha-Glas. Anschließend muddeln Sie die Erdbeeren dann mit dem Stößel. Beides, Glas und Stößel, können Sie von Velho Berreiro bei uns im Sortiment finden.
Zerstoßen Sie die Erdbeeren gründlich, ansonsten kann der Strohhalm durch die Fruchtstücke verstopfen. Wenn die Erdbeeren ordentlich zerkleinert sind, geben Sie den Cachaça hinzu und füllen das Glas mit Eis auf. Schleckermäulchen, die es besonders süß mögen, können auch noch 2cl Erdbeersirup dazu geben. Außerdem peppen auch frische Minze und ein Spritzer frischer Limettensaft den Drink auf. Cheers!

->Zur Übersicht


Likör43-pirinha

Nun kommen wir zu der wohl ungewöhnlichsten Abwandlung des Caipirinhas. Wer den leckeren, süßlichen, spanischen Likör kennt, würde zunächst wohl kaum auf die Idee kommen, ihn in einer Caipirinha-Variante zu trinken. Doch die Kombination von Limetten, Rohrzucker und Likör 43 ist ein echter Gaumenschmaus.

Zutaten:

Likoer 43Smirnoff Wodka

Zubereitung:

Obwohl die Zutaten zunächst ungewöhnlich klingen, ist die Vorgehensweise hier ganz gewöhnlich. Genauso wie beim echten Caipi, werden zunächst die Limetten vorbereitet und ins Glas gegeben. Danach geben Sie wie gewohnt den Rohrzucker dazu. Nun kommt der erste Unterschied zum original Caipi: Geben Sie die 2cl Wodka dazu und muddeln dann die Limetten mit dem Stößel. Das Ganze lassen Sie ein paar Minuten ziehen. Danach geben Sie 4cl Likör 43 dazu, füllen das Glas mit Crushed Eis auf und fertig ist der Likör 43 Caipi. Cheers!

->Zur Übersicht


Caipirol

Als letzte Caipirinha-Variante haben wir noch eine etwas bekanntere Version für Sie: den Caipirol. Der wird, wie der Name schon vermuten lässt, mit Aperol zubereitet. Das ergibt eine besonders leckere Variante des Caipirinhas, denn der fruchtig-bittere Aperol passt perfekt zu frischen Limetten und süßem Rohrzucker.

Zutaten:

  • Eiswürfel
  • 1 Limette
  • 1,5 Teelöffel weißer Rohrzucker
  • 6cl Aperol

Aperol Aperitivo

 

Zubereitung:

Zwar wird, was die Zutaten angeht, der Cachaça hier nur durch Aperol ersetzt, doch ist der Mixvorgang hier etwas anders. Denn anstatt des braunen Rohrzuckers, wird weißer verwendet, da dieser sich besser auflöst und so eine aromatischere Säure-Balance erschafft. Außerdem wird der Caipirol geschüttelt und nicht gerührt. Hierdurch entfaltet sich die Säure aus den Limetten besser.

Die Limetten bereiten Sie wie gewohnt vor und geben sie dann in den Shaker. Fügen Sie etwa 1,5 Teelöffel Zucker und 6cl Aperol hinzu. Dann geben Sie das Eis dazu und shaken alles kräftig durch. Der Inhalt kann so, wie er ist, ins Glas gegeben werden. Rühren Sie die Limetten kurz unter. Der Caipirol ist trinkfertig. Cheers!

->Zur Übersicht


Der klassische Caipirinha

Zu guter Letzt zeigen wir Ihnen natürlich auch noch die Zubereitung des klassischen Caipirinhas.

Zutaten:

Magnifica CachacaBacardi tumbler

Zubereitung:

Entgegen der weitläufigen Meinung, dass brauner Rohrzucker für einen Caipirinha verwendet wird, sollte man weißen Rohrzucker verwenden. Weil sich nämlich die Zuckerkristalle des braunen Rohrzuckers nicht richtig auflösen, beeinflusst das auch den Geschmack.
Geben Sie die geschnittenen Limetten in einen Tumbler (z.B. Bacardi Tumbler) und streuen Sie nach Belieben den weißen Rohrzucker darüber. Danach geben Sie 5cl Cachaça dazu. Füllen Sie das Glas mit ein wenig Crushed Eis auf und rühren den Cocktail um. Dann füllen Sie den Rest mit Crushed Eis auf. Cheers!

->Zur Übersicht



Wir hoffen, Ihnen hat unsere Auswahl der leckeren Caipirinha-Abwandlungen gefallen. Alle vorgestellten Produkte finden Sie natürlich bei uns im Online-Shop. In unserem Blog finden Sie außerdem weitere spannende Artikel zum Thema Caipirinha z.B. Welcher Rum für Caipirinha? – Keiner, sondern Cachaça! aber auch viele andere leckere Cocktailrezepte wie Cocktails mit Minze – Der Sommer kann kommen.

Wenn Sie das Cocktail-Mixen noch üben wollen, schauen Sie doch mal bei Cocktails selber machen – Unser Einmaleins vorbei. In unserer Schüttelschule finden Sie weitere Rezepte und Anleitungen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Ausprobieren und sagen CHEERS!

Ihr Banneke-Team

Das könnte dich auch interessieren
5 Cocktails, 4 Zutaten, 3 Minuten: Die Whisky Edition

Denkt man an Cocktails kommt einem nicht unbedingt sofort Whisky als Grundspirituose in den Sinn. Doch Whiskycocktails sind unglaublich geschmacksintensiv, vielseitig und köstlich. Wir zeigen Ihnen wie Sie schnell mit wenigen Zutaten und einfachen Handgriffen fünf unterschiedliche Whiskycocktails zu Hause zubereiten können. Kleine Info: Eiswürfel, Sodawasser und Zucker (außer Zuckerwürfel) zählen in diesem Falle nicht […]

klassische Cocktails zum selber mixen
Klassische Cocktails – unsere Empfehlungen

Sie sind auf der Suche nach Empfehlungen rund um klassische Cocktails, die auf jeder Party sehr gut ankommen? Außerdem möchten Sie Ihr Wissen zu klassischen Cocktails erweitern? Dann ist dies der perfekte Beitrag für Sie. Wir stellen Ihnen unsere 4 Lieblingsklassiker vor, die Sie ganz einfach und schnell zu Hause nachmixen können. Mojito Tequila Sunrise […]

Champagner-Cocktails
Champagner-Cocktails – stilvoller Genuss für jeden Anlass

Wer an Cocktails denkt, dem fallen als Basisspirituosen wohl als erstes Rum, Vodka, Tequila und Gin ein. Doch auch mit Champagner lassen sich ganz wunderbare Cocktails kreieren. Selbstverständlich wird bei Feierlichkeiten gerne mit einem Sekt oder Champagner angestoßen. Sie dürfen bei keinem festlichen Anlass fehlen. Doch wie wäre es mal mit einem von vielen leckeren […]