Cocktails mit Wodka – Altbewährtes trifft auf Experimentierfreude
Ob Wodka zum ersten Mal in Russland oder Polen gebrannt wurde, kann wohl nicht abschließend geklärt werden. Feststeht aber, dass sich die Spirituose sowohl zum pur Trinken als auch als Basis von Cocktails und Longdrinks hervorragend eignet.
Mittlerweile wird die Spirituose auf Grundlage von Kartoffeln, Getreide oder Melasse auch in weiteren Ländern, wie Deutschland, Frankreich, Schweden oder den USA gebrannt. Hier finden Sie unsere Empfehlungen für deutschen Wodka.
Bei so einem großen Angebot sind die Variations- und Kombinationsmöglichkeiten für Cocktails mit Wodka noch größer. Wir stellen Ihnen heute einige Klassiker der Cocktails mit Wodka vor. Aber auch unbekanntere Vertreter und Wodka Drinks mit kleinen Abwandlungen stehen hoch bei uns im Kurs:
- Flying Kangaroo – der Exotische
- Salzburg Lemonade – die Unbekannte
- Pfirsich Cosmopolitan – der Kultige
- Bloody Mary – der Gruselige
- Swimming Pool – der Hingucker
- Wodka Piña Colada – der Fruchtige
- Wodka Mojito – der Spritzige
Flying Kangaroo
Dieser super fruchtige Cocktail mit Wodka ist wie ein tropischer Sommerurlaub im Glas. Orange, Ananas, Kokosnuss und Vanille vermählen sich mit Wodka und Rum zu einem exotischen Drink.
Zutaten:
- 3 cl Wodka – z.B. Skyy Vodka
- 3 cl Rum – z.B. Santiago de Cuba Carta Blanca
- 2 cl Vanillelikör – z.B. Galliano Vanilla
- 3 cl Orangensaft
- 4 cl Ananassaft
- 1 cl Sahne
- 2 BL Kokoscreme – z.B. Jaja Kokosnusscreme
Zubereitung:
Wodka, Rum, Galliano, Fruchtsäfte, Sahne und Kokoscreme in einen Cocktailshaker geben. Auf viel Eis kräftig schütteln. In einen Tiki-Becher Eiswürfel füllen und den Drink einfach abseihen. Mit einer Scheibe Ananas garnieren und servieren. Cheers!
Salzburg Lemonade
Dieser außergewöhnliche Cocktail basiert auf Schokoladen-Wodka, der mit Zitrus – und Orangenaromen verfeinert wird. Eine unbekannte Wodka-Kreation, die nicht nur die Schokoladenfans unter uns zu Hause nachmixen sollten!
Zutaten:
- 5 cl Schokoladen Wodka – z.B. Mozart Chocolate Vodka
- 2 cl Triple Sec – z.B. Cointreau
- 2 cl frischer Zitronensaft
- Zitronenlimonade zum Auffüllen
Zubereitung:
Für diesen Cocktail mit Wodka einfach den Schoko-Wodka, Triple Sec und frischen Zitronensaft auf viel Eis shaken. Neue Eiswürfel in ein Highball Glas geben. Den Drink abseihen und mit Zitronenlimonade auffüllen. Garnieren Sie die Salzburg Lemonade mit einer Zitronenspalte und einem Trinkhalm. Cheers!
Pfirsich Cosmopolitan
In den 1990er Jahren kam niemand an der Kultserie Sex and the City vorbei. Die Geschichte um die Kolumnistin Carrie Bradshaw und ihre drei besten Freundinnen, die sich in New York mit Männern und der Frage nach dem perfekten Outfit herumschlagen müssen, machte den Cosmopolitan Cocktail berühmt. Wir stellen Ihnen heute eine Variation mit Pfirsich-Wodka vor.
Zutaten:
- 5 cl Wodka mit Pfirsicharoma – z.B. Absolut Apeach
- 2 cl Cointreau
- 3 cl Cranberrysaft
- 2 cl Limettensaft
Zubereitung:
Wie bei einem herkömmlichen Cosmopolitan Pfirsich-Wodka, Cointreau, Cranberrysaft und Limettensaft mit viel Eis verrühren. In ein Martiniglas oder eine Cocktailschale abseihen und das Ganze mit einer Pfirsichscheibe dekorieren. Cheers!
Wir stellen Ihnen gerne das Rezeptvideo für den klassischen Cosmopolitan zu Verfügung:
Bloody Mary
Einer der wohl bekanntesten Hangover Cocktails mit Wodka. Sein Name basiert auf einer dunklen Legende aus dem 17. Jahrhunder. Sie handelt von einer Frau namens Mary Jane, die im Massachusetts gelebt haben und deren Gesicht so entstellt gewesen sein soll, dass sie von ihren Mitmenschen gehänselt und verspottet wurde. Schließlich wurde sie als Hexe verbrannt.
Zutaten:
- 4 cl Wodka (Eastern Style) – z.B. Freimut Wodka
- 2 cl Zitronensaft
- 10 cl Tomatensaft
- Gewürze (Selleriesalz, Pfeffer, Worcestershiresauce, Tabasco o.Ä.)
Zubereitung:
Zunächst den Wodka, Tomatensaft und den frischen Saft einer Zitrone in ein Rührglas geben und das Ganze zusammen verrühren. Anschließend wird die Mischung mit Gewürzen Ihrer Wahl abgerundet. Dabei gibt es ein paar Klassiker wie Selleriesalz oder Worcestershiresauce, die so ziemlich in jedem Bloody-Mary-Rezept verwendet werden. Zusätzlich können Sie – je nach gewünschtem Schärfegrad – Tabasco, Pfeffer oder aber Wasabi hinzufügen. Mit Eiswürfeln auffüllen und gut verrühren. Im Anschluss den Cocktail in einen Tumbler abseihen. Zum Schluss mit einer geschälten Selleriestange und ein paar Oliven garnieren. Cheers!
TIPP: Das Schöne an der Bloody Mary ist, dass man sie auch in großen Menge anrichten kann, wie Sangria oder Punsch. Also der perfekte Drink für jede Party!
Swimming Pool
Der Swimming Pool gehört zu den Fancy Drinks unter den Cocktails mit Wodka. Er wurde in einer Bar in München kreiert und hat Ähnlichkeiten mit der bekannten Piña Colada. Für diese Colada wird ein Teil des Rums durch Wodka ersetzt. Der Drink ist außerdem super einfach und schnell gemixt.
Zutaten:
- 2 cl Wodka – z.B. Ketel One Vodka
- 2 cl Rum – z.B. Santiago de Cuba Carta Blanca
- 6 cl Ananassaft
- 2 cl Sahne
- 1 BL Kokospüee – z.B. Jaja Kokosnusscreme
- 1 cl Blue Curacao – z.B. De Kuyper Blue Curacao
- Eiswürfel
Zubereitung:
Alle Zutaten in einen Shaker geben und auf Eis kräftig bearbeiten. Eiswürfel in ein Longdrinkglas geben und anschließend den Cocktail durch einen Strainer oder ein Sieb in dieses abseihen. Alternative: Alle Zutaten ohne Blue Curacao shaken und diesen dann abschließend über den fertigen Drink geben. Gern mit einer Ananasspalte und einem Trinkhalm servieren. Cheers!
Wodka Piña Colada
Die Piña Colada ist ein Klassiker unter den Cocktails mit Rum. In der traditionellen Zubereitung wird ausschließlich weißer Rum verwendet. Wir ersetzen ihn hier mal durch einen Wodka und bringen so ein bisschen Abwechslung ins Cocktailglas.
Außerdem verzichten wir auf die häufig verwendete Sahne, da der Cocktail sonst schnell zu mächtig und sättigend wird. Probieren Sie einfach beide Varianten aus.
Zutaten:
- 6 cl Wodka – z.B. Alpha Noble Vodka
- 1,5 Scheiben frische Ananas
- 3 BL Kokospüree – z.B. JaJa Kokosnusscreme
Zubereitung:
Für diese Version der Piña Colada mit Wodka benötigen Sie einen leistungsfähigen Elektromixer, da wir nicht nur auf Sahne verzichten, sondern den klassischen Ananassaft durch frische Fruchtstücke ersetzen.
Die frische Ananas wird in Stücke geschnitten und mit Eiswürfeln in den Mixer geben. Fügen Sie den Wodka und das Kokospüree hinzu. Falls die Ananas zu trocken ist, können Sie mit einem Schuss Ananassaft nachhelfen. Die Mischung gründlich durchmixen und ohne abseihen in einen Tiki-Becher füllen.Wir garnieren unsere cremige Piña Colada sehr fruchtig, zum Beispiel mit einer Ananasscheibe und einer Erdbeere. Cheers!
Hier stellen wir Ihnen das Video für die klassische Zubereitung zu Verfügung, dann einfach den Rum durch Vodka ersetzen:
Wodka Mojito
Auch der Mojito basiert eigentlich auf Rum. Wir nehmen ihn hier in unsere Liste der Cocktails mit Wodka auf, da er wunderbar abgewandelt werden kann. Die Geschichte des ursrpünglichen Cocktails reicht bis in das 16. Jahrhundert zurück. Ihm wird nachgesagt, dass bereits der britische Seeräuber Francis Drake ein Getränk dieser Art aus Zucker, Limetten, Minze und einem einfachen Zuckerrohrschnaps zubereitete. Als sich die Rumherstellung in der Karibik verbreitete, tauschte man den Zuckerrohrschnaps gegen Rum aus und wir tauschen ihn nun gegen Wodka.
Zutaten:
- Frische Minze
- 1,5 cl frischen Limettensaft
- 1 Barlöffel Rohrzucker – z.B. Rohrzucker
- Sodawasser
- 6 cl Wodka – z.B. Encore Vodka
- Cocktailbitter – z.B. Angostura Aroma Bitter
Zubereitung:
Um den Mojito selbst zubereiten zu können, benötigen Sie ein Longdrink-Glas oder Highball-Glas, zum Beispiel das Absolut Longdrink Glas. Zunächst einige Minzblätter zwischen den Händen anklopfen, damit sich das Aroma im Drink bestmöglich entfalten kann und ins Glas geben. Limettensaft, Rohrzucker sowie etwas Sodawasser hinzufügen und umrühren. So löst sich der Zucker und die Aromen verteilen sich im Drink. Anschließend den Wodka in das Glas geben, mit Eiswürfeln auffüllen und kräftig umrühren. Danach einen großen Schuss Sodawasser auf den Cocktail geben, damit der Mojito prickelnd genossen werden kann. In der klassischen Variante des Cocktails gehören auch ein paar Tropfen Cocktailbitter auf den fertigen Mojito. Cheers!
Hier stellen wir Ihnen gerne die Anleitung zum ursprünglichen Mojito zu Verfügung:
Cocktailbitters sind nicht nur das i-Tüpfelchen auf dem Mojito. Sie gehören zu vielen weiteren klassischen Cocktails und werden auch häufig von uns benutzt. Doch was sind eigentlich Cocktail Bitters? Für die Naschkatzen unter uns gibt es auch viele Sirupe zum Verfeinern von Cocktails. Wenn Sie saure Getränke bevorzugen, bekommen Sie bei heißen Sommertemperaturen mit unseren Lieblings Sour Cocktails einen spritzigen Säurekick.
Die hier vorgestellten und auch viele weitere Cocktailrezepte mit und ohne Wodka finden Sie in unserer Schüttelschule.
Außerdem bieten wir Ihnen eine große Auswahl an unterschiedlichen Wodkas in unserem Online Shop an.
Viel Spaß beim Ausprobieren unserer Cocktails mit Wodka!
CHEERS! Ihr Banneke Team
Wenn Sie an typische Spirituosen aus Spanien denken, dann bestimmt als erstes an Weine wie den Rioja oder an Sherry. Aber auch in Sachen Rum kann sich das Land mit wenigen, dafür aber sehr guten Produkten brüsten. Spanischer Rum hat unglaublich viele Facetten. In diesem Blogbeitrag soll es deshalb zunächst darum gehen, warum das weltweit […]
Es gibt nichts Schöneres, als einen Abend mit Freunden zu verbringen und gute Gespräche bei einem leckeren Cocktail zu genießen. In diesem Blog findet ihr alles rund um die leckersten Cocktails & Rezepte – vom Klassiker „Touchdown“ bis hin zum raffinierten Twist bekannter Cocktails. In diesem Blog-Post stellen wir euch den Touchdown Cocktail und fünf […]
Denkt man an Cocktails kommt einem nicht unbedingt sofort Whisky als Grundspirituose in den Sinn. Doch Whiskycocktails sind unglaublich geschmacksintensiv, vielseitig und köstlich. Wir zeigen Ihnen wie Sie schnell mit wenigen Zutaten und einfachen Handgriffen fünf unterschiedliche Whiskycocktails zu Hause zubereiten können. Kleine Info: Eiswürfel, Sodawasser und Zucker (außer Zuckerwürfel) zählen in diesem Falle nicht […]