Fruchtige Cocktails für die Sommerparty
Sie dürfen im Sommer nicht fehlen: Fruchtige Cocktails holen das Urlaubsflair auf jede Sommerparty im heimischen Garten. Zu den wohl bekanntesten Klassikern zählen Sex on the Beach, Tequila Sunrise, Planter’s Punch und Piña Colada. Die Rezepte finden Sie in unserer Schüttelschule. In diesem Beitrag möchten wir Ihnen weitere fruchtige Cocktails vorstellen, die Sie in diesem Sommer unbedingt probieren sollten:
- Sherry Cobbler – die Cocktailrevolution des 19. Jahrhunderts
- Red Snapper – herzhaft fruchtig
- Jack Rose – nicht nur für Apfelliebhaber
- Bellini – schnell und lecker
- Very Blueberry – fast 100% Blaubeere
- Bombay Crushed – nur echt mit Bombay Sapphire
Sherry Cobbler – die Cocktailrevolution des 19. Jahrhunderts
Der Sherry Cobbler entstand zwischen 1830 und 1840 und revolutionierte die Cocktailwelt. Zum ersten Mal wurde ein Drink mit Eis und Strohhalm serviert. In unserer Version vom Sherry Cobbler verwenden wir noch einige Beeren für noch mehr Fruchtigkeit.
Zutaten:
- 12 cl Amontillado oder Oloroso Sherry – z.B. Cuesta Oloroso Sherry
- 1,5 BL Zucker
- 2 halbe Orangenscheiben
- Beeren
- Garnitur: Beeren und Orangenspalte
Zubereitung:
Sherry und Zucker in den Shaker geben und so lange rühren bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat. Danach auch die Orangenscheiben und viel Eis in den Shaker geben und kräftig schütteln.
Legen Sie einige Beeren in das Cocktailglas und zerstoßen Sie diese leicht. Füllen Sie das Glas danach mit Crushed Ice auf und seihen Sie den Sherry Cobbler ab. Als Garnitur eignen sich eine Orangenscheibe und ein paar Beeren. Servieren Sie diesen fruchtigen Cocktail mit einem Trinkhalm. Cheers!
Red Snapper – herzhaft fruchtig
Der Red Snapper vertritt herzhaft-fruchtige Cocktails. Mit viel Tomatensaft erinnert er an eine klassische Bloody Mary. Die Grundspirituose ist allerdings ein würziger London Dry Gin. Bei der Würze haben Sie freie Hand. Sie können alle Gewürze und Würzsoßen verwenden, die für Sie mit dem Tomatensaft passend erscheinen, und so die Schärfe individuelle steuern. Der Red Snapper kann sowohl auf Eis geshaked als auch gerührt werden.
Zutaten:
- 4 – 5 cl London Dry Gin – z.B. Bombay Sapphire Gin
- 2 cl frischer Zitronensaft
- 10 – 15 cl Tomatensaft
- 1 – 4 Dashes Tabasco
- 1 Dash Worcester Sauce
- frischer schwarzer Pfeffer
- Sellerie-Salz
- Wasabi Paste
- Garnitur: Stangensellerie, Chili, Oliven, Fleur de Sel
Zubereitung:
Geben Sie den London Dry Gin zusammen mit dem frischen Zitronen- und Tomatensaft in das Rührgefäß. Würzen Sie den Cocktail nach Ihrem Geschmack mit Sellerie-Salz, frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer, etwas Tabasco und Worcester Sauce. Für den ganz besonderen Kick könen Sie auch mit Wasabi Paste würzen. Füllen Sie das Getränk mit Eis auf und rühren Sie ein paar Minuten gut um. Seihen Sie den Cocktail in ein vorgekühltes Glas ab und garnieren Sie den Cocktail mit einem Stück Stangensellerie, einer Chili und Oliven. Bestreuen Sie den Red Snapper zusätzlich noch mit ein wenig Fleur de Sel. Cheers!
Jack Rose – nicht nur für Apfelliebhaber
Der Jack Rose ist ein schneller, fruchtiger Cocktail auf Basis von Calvados. Diese Spirituose wird eher seltener in Cocktails verwendet und bietet somit eine tolle Abwechslung im Cocktailglas. In der Kombination mit Granatapfel Sirup und Zitronensaft verbindet sich der Calvados zu einem sehr fruchtigen Cocktail mit einer starken Apfelnote.
Zutaten:
5 cl Calvados – z.B. Chateau du Breuil
3 cl Granatapfel Sirup – z.B. Monin Granatapfel Sirup
2 cl Zitronensaft
Garnitur: Apfelspalten
Zubereitung:
Alle Zutaten in einen Cocktailshaker geben und auf viel Eis shaken. Den Cocktail doppelt abseihen und in eine vorgekühlte Cocktailschale gießen. Mit einer Apfelspalte garnieren und sofort genießen. Cheers!
Bellini – schnell und lecker
Super einfach und lecker! Der Bellini ist für alle, die Zeit sparen und trotzdem eindrucksvolle, fruchtige Cocktails servieren wollen.
Das Pfirsichmark kann man entweder fertig kaufen oder Sie pürieren einen frischen, weißen Pfirsich
Zutaten:
- 2 – 3 El Pfirsichmark – z. B. Longs Bellini
- Champagner zum Auffüllen – z. B. Taittinger Brut
Zubereitung:
Geben Sie das Pfirsichpüree in eine Sektflöte und füllen mit Champagner auf. Cheers!
Variation: Der Bellini di Canella ist ein italienischer Aperitif auf Basis von Sekt, Pfirsichen und Himbeeren. Im Ergebnis ein sehr spritziger und fruchtiger Cocktail.
Very Blueberry – fast 100% Blaubeere
Der Very Blueberry trägt bereits einen fruchtigen Namen und hat sich auch durch seinen Geschmack einen Platz auf unserer Liste für fruchtige Cocktails verdient. Denn hier kommen erntefrische Heidelbeeren mit in den Shaker. Dank seiner schönen dunkelroten Farbe ist dieser Cocktail ein Augenschmaus und lässt sich wunderbar an einem heißen Sommertag genießen. Und so schnell können Sie diesen Drink auch zu Hause nachmixen:
Zutaten:
- 6 – 10 frische Blaubeeren
- 4 cl Wodka – z.B. Ketel One Vodka
- 2 cl Crème de Mûre – z.B. Mûre Sauvage des Pères Chartreux
- 1 cl Zuckersirup – z.B. Monin Rohrzucker Sirup
- 2 cl frischer Limettensaft
Zubereitung:
Zuerst geben Sie die frischen Blaubeeren in den Shaker und drücken diese vorsichtig an. Hierfür eignet sich beispielsweise das stumpfe Ende eines Barlöffels. Den Wodka, Crème de Mûre, Zuckersirup und Limettensaft hinzugeben. Dann das Ganze mit viel Eis sorgfältig shaken. Anschließend in einen mit Eis gefüllten Tumbler geben. Hier auf jeden Fall doppelt abseihen, damit keine Fruchtstücke mit ins Glas gelangen. Als Garnitur bieten sich natürlich Blaubeeren an. Cheers!
Bombay Crushed – nur echt mit Bombay Sapphire
Wer Bombay Crushed liest oder hört, der denkt direkt an den Bombay Sapphire und die leuchtend blaue Flasche. Tatsächlich ist der Erfolg und Trend des Cocktails eng mit dem Erfolg der Ginmarke verbunden. Dieser fruchtige Cocktail wurde eigens für den Sapphire erfunden.
Der Cocktail ist bei unseren Gin Tonic Workshops sehr beliebt. Dort wird er häufig als Begrüßungsdrink serviert. Wir zeigen Ihnen hier eine Variante im Shaker. Dieser Cocktail kann aber auch direkt im Glas gebaut werden. So lässt er sich auch wunderbar für viele Gäste vorbereiten.
Zutaten:
- 6 cl Bombay Sapphire
- 6 – 8 Kumquats
- 1,5 cl Limettensaft
- 2 – 3 BL Rohrzucker – z. B. Guarani Weißer Rohrzucker
Zubereitung:
Die Kumquats halbieren und mit Zucker in den Shaker geben. Zunächst mit dem Muddler (Stößel) die Früchte mit dem Zucker ein wenig andrücken. Anschließend Gin und Limettensaft hinzugeben und kräftig auf viel Eis shaken. Den kompletten Inhalt in einen Tumbler füllen. Nach Belieben mit weiteren Kumquats, Minze oder Physalis garnieren. Cheers!
Diese und viele weitere tolle fruchtige Cocktails für den Sommer finden Sie in unserer Schüttelschule.
Alle Zutaten bekommen Sie wie immer in unserem Online Shop.
Auf unserem Blog finden Sie außerdem Rezepte für fruchtige Cocktails mit Wodka, Tolle Cocktailkreationen mit Wein und alles Wissenswerte über Aperitifs.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Ausprobieren und Nachmixen unserer fruchtigen Lieblingscocktails.
CHEERS! Ihr Banneke Team
Sie haben ein wundervolles Essen gekocht und möchten dies nun mit dem richtigen Wein vervollständigen. Doch welcher Wein harmoniert denn nun mit Ihrem Gericht? Diese Frage stellen sich viele, die Familie oder Freunde zu einem entspannten Abend einladen möchten und nun die Qual der Wahl haben. Gerade an Festtagen soll alles perfekt sein, doch die […]
Tequila ist eine sehr vielseitig einsetzbare Spirituose: Sie wird aus der kräftigen und sonnengereiften Agave gewonnen und ist in verschiedenen Altersstufen erhältlich – Añejo, Extra-Añejo, Blanco, Oro, Reposado. Sie macht ebenso zu Partys, anderen Anlässen, wie auch als purer Genuss Spaß. Natürlich wollen wir da nicht umhin und uns die beliebte Spirituose aus Mexiko einmal […]
Wodka ist für unfassbar viele Cocktails eine entscheidende Zutat, doch auch Longdrinks mit Wodka stehen keinesfalls hinten an und wissen mit Vielfältigkeit zu überzeugen! Ein Longdrink ist nicht einfach nur ein beliebtes Mixgetränk zum Vortrinken aus irgendeinem Fruchtsaft und Alkohol. Weil man das eine noch im Kühlschrank und das andere noch zu Hause stehen hat. […]