Getränke vom Weihnachtsmarkt – Die leckersten Heißgetränke im Winter
In der besinnlichen Weihnachtszeit gehören allerlei Traditionen zum festen Bestandteil der Festlichkeiten. Plätzchen backen und Lebkuchenhäuser bauen, Dekorationen basteln, Lichterketten aufhängen, einen Tannenbaum aussuchen, aufstellen und mit Freunden und Familie schmücken. Häuser, Straßen, ganze Städte sind hell erleuchtet und strahlen die Besinnlichkeit aus, welche die Zeit am Ende des Jahres ausmacht. Dazu gehören besonders hierzulande auch die Weihnachtsmärkte, die mit der verkürzten Zeit des täglichen Sonnenlichts ihre Tore öffnen und Menschen dazu einladen Geschenke zu kaufen, Gebäck zu essen und natürlich das ein oder andere Getränk zu verzehren. Denn nichts geht bei kalten Temperaturen über durch heiße Getränke vom Weihnachtsmarkt erwärmte Hände!
Getränke vom Weihnachtsmarkt sind klassisch der Glühwein, Grog, Eierpunsch und die Feuerzangenbowle, aber auch warmer Honigwein, wie Met, und viele Abwandlungen der Klassiker sind heutzutage an den verschiedenen Ständen zu finden. Bei dieser ganzen Auswahl der Getränke vom Weihnachtsmarkt erscheint eine Probe aller Leckereien unmöglich. Die festliche Stimmung lässt sich jedoch auch mit ein paar guten Freunden, Lichterketten und etwas Musik Zuhause erzeugen. Wie du bei deinem eigenen kleinen Weihnachtsmarkt die perfekten Getränke servieren kannst und welche Heißgetränke definitiv nicht fehlen dürfen, verraten wir dir heute!
Die Klassiker der Weihnachtsmärkte
Schon lange gehört nicht mehr nur der Glühwein zu den Klassiker auf den Weihnachtsmärkten. Inzwischen gibt es zahlreiche verschiedene Varianten, die deinen Besuch auf dem Weihnachtsmarkt zu einer Genussprobe machen. Welche versteckten Klassiker du daher unbedingt bei deinem nächsten Besuch probieren solltest, stellen wir dir im Folgenden vor.
Glühwein
Unangefochten auf Platz 1 der beliebtesten Getränke vom Weihnachtsmarkt ist und bleibt der Glühwein! Im größten Teil Deutschlands wird dieser auf Basis von Rotwein hergestellt, während in anderen Ländern der Weißwein als Basis dient. Die Qualität des Weines ist ausschlaggebend für den Geschmack, sodass nicht nur geschmackliche Unterschiede bei den Buden am Weihnachtsmarkt, sondern auch bei der Herstellung im eigenen Hause entstehen können. Ein günstiger Wein vom Discounter ist zum Schutze des Hochgenusses also absolut tabu!
Halbtrockene Weine bieten die perfekte Balance zwischen Süße und Trockenheit und eignen sich daher hervorragend als Basis für das weihnachtlichste aller Heißgetränke. Beliebt sind besonders Merlot und Dornfelder, da diese geschmacklich wunderbar mit den Gewürzen harmonieren. Wir empfehlen den Schales Dornfelder oder den Il Mio Merlot, sollte es der klassisch rote Glühwein sein. Beim Weißwein bietet sich der Juliusspital Würzburger Müller-Thurgau Kabinett an, da dieser bereits aufgrund seiner fruchtigen Note und dem Hauch von Muskatnuss ein weihnachtliches Aroma enthält. Ein Rezept und weitere Empfehlungen für den klassisch roten Glühwein findest du in unserem Blogbeitrag zum Thema Glühwein.
Möchtest du dich nicht mit Schürze und allerlei Gewürzen an den Herd stellen, sondern nur entspannt abwarten bis dein Getränk warm ist, empfehlen wir den Ettaler Kloster Glühwein, der Dank der Zugabe von allerlei Gewürzen und Kräutern vollmundiges und hochwertiges Geschmackserlebnis verspricht.
Glögg
Die skandinavische Variante von Glühwein nennt sich Glögg und hat bereits vor vielen Jahren Einzug auf die deutschen Weihnachtsmärkte erhalten. Mit Loimu stellt das 1952 gegründete Unternehmen Lignett & Piispanen zur Weihnachtszeit stets limitierte und köstliche Glögg-Variationen vor.
Auch dieses Jahr gibt es den klassischen roten Loimu Glögg aromatisiert mit arktischen Himbeeren, dunklen Früchten und Honig sowie den Loimu White Glögg, der ebenfalls mit einer Himbeernote glänzen kann, aufgrund der vielen Gewürze im Glas aber trotz seines Namens etwas rötlich daherkommt.
Feuerzangenbowle
„Wahr ist nur der Anfang und die Feuerzangenbowle. Wahr sind nur die Erinnerungen, die wir mit uns tragen, die Träume, die wir spinnen und die Sehnsüchte, die uns treiben, damit wollen wir uns bescheiden.“ (Die Feuerzangenbowle, 1944)
Wer kennt ihn nicht, den Heinz Rühmann, der die Welt von Heinrich Spoerl zum Leben erweckte. Zum gleichnamigen Buch und Film gibt’s auch das passende Getränk vom Weihnachtsmarkt: Die Feuerzangenbowle.
Basierend auf Rotwein und mit Gewürzen verfeinert ähnelt die Feuerzangenbowle auf dem ersten Blick dem Glühwein, wird jedoch auf Basis eines trockenen, kräftigen Rotweins hergestellt, da der zum Servieren beigefügte Zucker noch allerlei Süße mit sich bringt. Der Vier Jahreszeiten Spätburgunder Spätlese trocken eignet sich ebenso gut wie der Schales Spätburgunder trocken. In der Hausbar sollte außerdem ein guter Rum zu finden sein, um diese Spezialität perfekt zu machen. Hier eignet sich der Rum Fire Velvet White Overproof, der Hansen Präsident oder der Pusser’s Rum Gunpowder.
Die Besonderheit dieser Bowle, die fälschlicherweise so heißt, gleicht sie doch eher einem Punsch, ist der Service. Nach der Erhitzung und Aromatisierung des Rotweins wird dieser in eine Tasse gefüllt. Darauf wird eine Feuerzange mit einem Stück Würfelzucker oder einem Zuckerhut platziert. Diesen mit Rum beträufelt und… natürlich anzünden! Auf diese Weise tropft der Zucker ins Getränk und vervollständigt den Geschmack!
Hilfe bei der Zubereitung und Tipps zum Anrichten bekommst du in unserem Blogbeitrag zur Feuerzangenbowle.
Eierpunsch
Eierpunsch ist das perfekte Getränk für alle, die es lieber süß und cremig statt fruchtig und herb mögen. Er wird aus Eierlikör, Weiswein und weihnachtlichen Gewürzen wie Vanille und Zimt gemacht. Oft kommt auch ein Löffel Sahne obendrauf. Der Geschmack erinnert ein bisschen an flüssigen Vanillepudding mit einem Hauch Alkohol. Ideal also, um sich in die richtige Weihnachtsstimmung zu bringen. Auf manchen Weihnachtsmärkten gibt es sogar Varianten mit Rum oder Brandy für einen extra Kick.
Du kannst sowohl die klassische Weißweinvariante als auch die etwas stärkere Variante mit Rum ganz leicht Zuhause selbst mischen. Wichtig ist auch hier ein hochwertiger Eierlikör, denn damit steht und fällt das Geschmackserlebnis! Wir empfehlen den Advocaat Eierlikör oder den Pott Eierlikör. Hinzu kommt ein fruchtiger und weicher, halbtrockener Weißwein wie der Juliusspital Würzburger Müller-Thurgau Kabinett oderein mit Milch gemischter Rum wie der Hansen Rum. Hilfe findest du in unserem Blogbeitrag zum Eierlikörpunsch!
Alles mit Schuss
Wie bereits angemerkt lassen sich die oben vermerkten Getränke alle mit einem guten Schuss Rum geschmacklich variieren. Aber auch aus alkoholfreien Heißgetränken lässt sich mit der richtigen Spirituose ein geschmackliches Abenteuer zaubern.
Lumumba
Herd an, Milch erhitzen, Kakao einrühren und für die Erwachsenen einen Schuss Rum hinzugeben – fertig ist der Lumumba! Um der Süße des Kakaos etwas entgegenzuwirken eignet sich ein kräftiger, würziger Rum wie der Sailor Jerry Spiced Rum. Befindest sich in deiner Hausbar allerlei Jamaikanischer Rum wie der etwas mildere Rum Coruba Jamaica 40 % oder der große Bruder Rum Coruba Jamaica 70 %, darfst du diese natürlich auch verwenden!
Shots für Kakao
Natürlich eignet sich nicht nur Rum, um Kakao ein wenig aufzupeppen. Magst du es etwas süßer, greife gerne zum Licor 43 oder Amaretto, wie dem Nobella Amaretto. Mehr Cremigkeit erreichst du mit Bailey’s Irish Cream oder einem anderen Cremelikör. Alternativ eignet sich auch jeder Kaffee-, Nuss– oder Mandellikör. Du stehst auf Kokos? Passt doch super zur heißen Schokolade – rein damit!
Tipps, Tricks und Rezepte, um deinen Kakao aufzupeppen, findest du im entsprechenden Blogbeitrag zum Kakao mit Schuss.
Jagertee
Schwarzer Tee, feine Gewürze, Zucker und Rum – fertig ist das perfekte würzige Getränk vom Weihnachtsmarkt. Hast du keine Lust deine eigene Rezeptur aus Rum und Gewürzen zu kreieren, ist das gar kein Problem, denn die Beliebtheit dieser österreichischen Spezialität hat dafür gesorgt, dass es jede Menge Jagertees aus der Flasche gibt, die einfach herrlich schmecken und nur noch mit Schwarztee oder Wasser angerührt und erhitzt werden müssen!
Eine Rezeptur vom Ende des 19. Jahrhunderts verleiht dem Hartl’s Jagertee ein kraftvolles Aroma und einen üppigen Geschmack. Auch der Penninger Hüttentee kann auch mehr als 110 Jahre Tradition zurückblicken, denn gute bayrische Qualität setzt sich stets durch! Das Familienunternehmen Grassl übertriumpft beide mit seinen 350 Jahren traditioneller Brennkunst und blickt auf wesentlich mehr Erfahrung zurück. Der Grassl Jagertee her, der in seiner schlichten Flasche bescheidener daherkommt, als er sich geben müsste, darf daher auf keinem Weihnachtsmarkt fehlen!
Wer kennt sie nicht, die alte Stroh 80 Rumflasche im Keller von den Großeltern? Die wenigsten jedoch wissen, dass Stroh seinen Rum auch gerne mit Gewürzen anreichert und einen hervorragenden Stroh Jagertee anbietet, der die Winterzeit zum Genuss macht.
Heißer Tipp: Der Stroh 80 Rum muss nicht im Keller verstauben, sondern eignet sich hervorragend als Schuss in jeglichen Heißgetränken! Aufgrund seines hohen Alkoholgehalts aber bitte mit Vorsicht genießen!
Diese Getränke vom Weihnachtsmarkt stehen bei dir ohnehin auf der Zubereitungsliste? Dann darf’s vielleicht etwas aufwendiger bei der Zubereitung sein: Verwöhne deine Gäste doch mit einem Hot Toddy, einem heißen Scotch Cocktail, oder einem Christmas Punch, der mit Rum angerührt wird. Kaffeeliebhaber kommen mit einem Irish Coffee voll auf ihre Kosten. Unsere Kollegen aus der Schüttelschule auf Youtube helfen dir bei der Zubereitung!
Natürlich haben wir auf unserem Blog noch weitere Rezepte für Eggnogg und winterliche Cocktails. Dort stellen wir dir auch Emfehlungen für die verschiedensten Spirituosen vor, teilen unser Wissen über diverse Themen und sammeln unsere liebsten Cocktailrezepte. Viel Spaß beim Stöbern!
Die Zutaten für die Rezepte kannst du jederzeit in unserem Onlineshop bestellen oder in der Essener Innenstadt in unserem Ladengeschäft erwerben. Unsere Kollegen beraten dich gerne!
Wir verabschieden uns mit einem herbstlichen
CHEERS!
Dein Banneke Team
Begleiten Sie uns heute nach Italien, genauer nach Sizilien. Über Wein aus Sizilien haben wir einiges an interessanten Einblicken für Sie gesammelt. Machen Sie sich also gefasst auf einen spannenden Ausflug über die Insel. Um Ihnen einen umfassenden Überblick zu verschaffen, versorgen wir Sie als erstes mit Wissenswertem über die Insel. Anschließend unternehmen wir eine […]
Ob auf der Terrasse, im Park oder am Strand, ein schöner Aperitif verwöhnt mit Erfrischung und einem Hauch von Sommeratmosphäre. Besonders beliebt sind nach wie vor der Aperol Spritz und der Lillet Wild Berry. Und auch andere langjährige Trends wie der Hugo stehen nach wie vor hoch im Kurs. In diesem Beitrag stellen wir euch […]
Der Margarita Cocktail ist zweifellos einer der bekanntesten und beliebtesten Tequila Cocktails auf der ganzen Welt. Mit zahlreichen Variationen und Aromen, die von süß bis würzig reichen, findet dieser Cocktail-Klassiker bei vielen Menschen Gefallen. In den USA hieß der Margarita Cocktail zunächst Tequila Daisy und wurde typischerweise mit Zitronensaft zubereitet. Die spanische Übersetzung von Daisy […]