Lillet mischen – Fünf sonnige Cocktail-Rezepte für den Sommer

Lillet ist ein französischer, aromatischer Weinaperitif, der sich seit Jahren besonders im Sommer großer Beliebtheit erfreut. Er passt zu einer gemütlichen Runde auf der heimischen Terrasse und zu kleinen Treffen auf dem hergerichteten Balkon ebenso wie zu großen Feiern und Festen in ausgelassener Gesellschaft. Dies hat er seiner Vielfältigkeit zu verdanken, denn den Lillet gibt es in verschiedenen Ausführungen, die sich alle wunderbar mischen lassen: Der Lillet Blanc, Lillet Rosé und Lillet Rouge, die mit ihren unterschiedlichen Aromatiken überzeugen. Der Klassiker, der Lillet Blanc, empfiehlt sich mit schlichter Eleganz, während der Lillet Rosé aufgrund seiner fruchtigen Komponente für süßere und verspieltere Cocktails sorgt. Etwas herber und komplexer kommt der Lillet Rouge daher.

Dennoch haben alle drei Sorten eines gemeinsam: Mit ihnen wird Lillet mischen zum Fest! Die Wandelbarkeit der Spirituose ist einfach bemerkenswert. Mit einem geeignetem Filler und ein paar Früchten wird der Aperitif zu einem simplen, aber schmackhaften Cocktail, der nicht selten in leuchtenden Farben daherkommt und auch optisch zu überzeugen weiß.

Damit du nicht nur mit deinen Künsten überzeugen und Lillet mischen kannst, haben wir neben einigen Rezepten noch die Geschichte und Herstellung des Weinaperitifs für dich. Auf diese Weise kannst du immer mit ein wenig Hintergrundwissen auftrumpfen.


Entstehungsgeschichte

Unter dem Namen Lillet werden verschiedene Aperitifs vertrieben, die aus Weinen und Fruchtlikören im Verhältnis 85 % zu 15 % hergestellt werden. Gegründet wurde das Unternehmen Maison Lillet im Jahre 1872 im französischen Podensac im Weingebiet Les Graves. Die Gebrüder Raymond und Paul Lillet gaben der Firma dabei ihren eigenen Namen und zogen die Produktion in den Anfängen familiär auf – bis Lillet zum ersten und einzigen Aperitif aus Podensac und zum weltweiten Verkaufsschlager wurde. Schon zu Gründungszeiten der Maison Lillet gab es natürlich diejenigen Puristen, die den Weinaperitif lieber ohne Zugabe anderer Getränke genossen. Heute ist Lillet vor allem mit verschiedenen Mixgetränken beliebt, unter anderem als Lillet Wild Berry und Lillet Vive.

Zur Übersicht


Herstellung

Die genaue Herstellung und die verwendeten Zutaten unterliegen natürlich dem Geheimnis der Hersteller. Allerdings ist klar, dass sich vor allem die Aromen bestimmter Zitrusfrüchte im Lillet wiederfinden. Die Früchte werden dafür mehrere Jahre in Alkohol mazeriert bis sie schließlich mit Weinen aus der Region Gironde, rund um Bordeaux, vermischt werden. Dieser Prozess nennt sich Vinierung und passiert nach einem sorgsam gepflegten Geheimrezept. Die Sorten Lillet Blanc und Lillet Rouge müssen anschließend reifen und werden dafür in Eichenfässer eingelagert. Bei der Sorte Lillet Rosé wird dieser Schritt bewusst ausgelassen, um seine helle Farbe und Frische zu erhalten. Im Geschmack unterscheiden sich die drei Hauptsorten vor allem in den Kopfnoten: Lillet Blanc ist der Signature Geschmack des Weinaperitifs mit Orangen- und Honignoten, Lillet Rosé kann mit Grapefruit und Waldfrüchten aufwarten und beim Lillet Rouge zeigt sich ein Aroma von Vanille und Gewürzen in Kombination mit dem kräftigen Geschmack nach roten Früchten.

Zur Übersicht


Richtig mischen

Bei Lillet gilt wie bei vielen anderen Weinlikören: Die Mischung macht’s. Zwar kann der Aperitif auch pur genossen werden, aber in Verbindung mit Fillern, Mixgetränken oder gar im Cocktail entfaltet die französische Kreation noch einmal einen besonderen Charme. Bekannt und beliebt sind klassische Varianten wie der Lillet Vive, Lillet Vesper oder der Lillet Buck. Etwas spezieller darf es beim Lillet aber auch gerne mal sein. Besonders in ausgefallenen Aperitifs oder Cocktails eignet sich Lillet hervorragend.

Dass Lillet auch zusammen mit Sekt oder Gin zu einem Geschmackserlebnis werden kann, zeigen wir dir in unserer einzigartigen Rezeptauswahl, mit denen dein Lillet-Getränk zur aufregenden Mischung wird. Du wirst sehen: Lillet mischen ist ganz einfach!

Zur Übersicht


Unsere Rezepte

Lillet Cucumber Martini

Zutaten

Lillet mischen: mit Hendrick's Gin

Zubereitung

Die Gurke waschen, schälen und in Scheiben schneiden. Lillet Blanc und Gin mit Eiswürfeln verrühren, bis die Flüssigkeit eiskalt ist. In eine vorgekühlte Cocktailschale abseihen und nach Belieben mit Gurkenscheiben garnieren.

Unser Tipp: In einem größeren Glas mit Sodawasser aufgefüllt, ergibt die Gin-Lillet-Kombination mit weiteren Gurkenscheiben einen tollen Lillet Spritz mit Gurke.

Zur Übersicht


Lillet-Grapefruit-Secco

Zutaten

Geldermann Brut

Zubereitung

Orange und Grapefruit halbieren, eine Hälfte jeweils auspressen und mit dem Zitronensaft verrühren. Die anderen Hälften in Scheiben schneiden und beiseitelegen. Eiswürfel und etwas Saft in ein Weinglas füllen. Lillet hinzugeben und anschließend mit Sekt auffüllen. Mit Orangen- und Grapefruitscheiben garnieren und eiskalt genießen.

Zur Übersicht


Lillet Citrosé

Zutaten

  • 5 cl Lillet Rouge
  • 10 cl Zitronenlimonade
  • Eiswürfel
  • Minze
  • Zitronenscheibe

Zubereitung

Lillet Rouge und Zitronenlimonade in ein mit Eiswürfeln gefülltes Glas geben. Anschließend mit Minze und Zitrone garnieren. Fertig ist der spritzig-sommerliche Lillet Citrosé!

Zur Übersicht


Lillet Cherie

Zutaten

  • 5 cl Lillet Blanc
  • 10 cl Thomas Henry Cherry Blossom Tonic
  • Eiswürfel
  • Kirschen zur Deko

Zubereitung

Gieße den Lillet in ein mit Eiswürfeln gefülltes Glas. Anschließend mit Cherry Blossom Tonic auffüllen. Zu guter Letzt umrühren und das Ganze mit Kirschen dekorieren– et voilá!

Zur Übersicht


Lillet-Orangen-Spritz

Zutaten

Lillet-Rose-17-0.75-72429-3
Villa-Sandi-Il-Fresco-Prosecco-DOC-0.75-22579-3

Zubereitung

Orange in dünne Scheiben schneiden und ins Glas geben. Jeweils 3–4 Eiswürfel zufügen. Den gekühlten Lillet Rosé und Prosecco sowie gekühltes Mineralwasser hinzugeben. Dann ist der Lillet-Orangen-Spritz fertig zum Servieren!

Zur Übersicht


Wie die Rezepte zeigen: Lillet ist ein wunderbarer und vielfältiger Aperitif, der für jeden das Passende bietet. Falls du weiterhin auf der Suche nach deinem Lieblingsrezept sind, haben wir in unserer Schüttelschule noch mehr klassische und moderne Cocktailrezepte auf Video für dich. Alle Produkte sowie weitere Weine und Spirituosen erhalten Sie natürlich bei uns im Onlineshop. Du kannst uns auch gerne in unserem Geschäft in der Essener Innenstadt besuchen und dich von unseren Experten vor Ort ausführlich beraten lassen.

Wir sagen CHEERS!

Dein Banneke-Team

Das könnte dich auch interessieren
BannekeSpezialitätenWas ist?Wein & SektArmagnac kaufen – worauf ist zu achten? Armagnac kaufen – worauf ist zu achten?
Armagnac kaufen – worauf ist zu achten?

Du willst Armagnac kaufen, weißt aber nicht, worauf du achten musst? Wir haben nicht nur Informationen zur Herstellung und Lagerung, den Anbaugebieten und Bezeichnungen auf den Flaschen zusammengetragen, sondern auch unsere wärmsten Empfehlungen herausgesucht. Armagnac wurde im Jahre 1462 erstmals urkundlich erwähnt und gilt damit als die älteste französische Spirituose. Wurde er damals noch zu […]

Weißer und Brauner Rum – Herstellung und Unterschiede

Weißer Rum und brauner Rum unterscheiden sich in ihren Herstellungsprozessen als auch in ihrem Geschmack und Aroma. Die Grundzutat ist bei beiden Melasse, die zu Maische verarbeitet, fermentiert und anschließend destilliert wird. Die Art der Destillation ist dann ausschlaggebend, welche Variante von Rum hergestellt wird. Während brauner Rum kräftig auftritt, kommt weißer Rum etwas milder […]

Was ist Grappa?

Was ist Grappa? Ein süffiger italienischer Brand, der aus den Kernen und dem Trester gepresster Trauben hergestellt wird. Die Spirituose aus den Toskana-Bergen erfreut sich seit mehreren Jahrhunderten großer Beliebtheit. Grappa gehört zu den erfolgreichsten Spirituosen in Italien und wird häufig als Digestif getrunken. Dieser Blogbeitrag gibt einen Überblick darüber, was sich hinter dem Namen […]