Schnell gemixt: Einfache Cocktails mit Rum
Egal, ob weißer Rum oder brauner Rum: Großartige Cocktails lassen sich mit beiden shaken. Wir stellen Ihnen in diesem Beitrag schnell gemixte und einfache Cocktails mit Rum vor. Denn oft, gerade im Bereich der Tiki Drinks, brauchen Rum Cocktails viele Zutaten oder verlangen nach aufwändiger Zubereitung und Dekoration. Natürlich kann dies auch Spaß machen, aber manchmal muss es eben schnell und einfach gehen.
Diese Cocktails benötigen nur wenige und leicht erhältliche Zutaten. Man kann mit den Zutaten und Zubereitungen außerdem sehr gut experimentieren, indem man Säfte untereinander austauscht und neue, einfache Cocktails mit Rum kreiert. Gerade Exotisches wie Ananassaft, Maracujanektar, Limetten- und Zitronensaft passen hervorragend zu Rum und können entsprechend andere Säfte ersetzen. Allein mit Ananassaft, Maracujanektar, Orangensaft, Grenadine und Limette oder Zitrone lassen sich schon eine ganze Reihe toller Cocktails oder auch Punch zaubern.
Schnelle und einfache Cocktails mit Rum
Wir stellen Ihnen ein paar Klassiker – oder Abwandlungen dieser –, aber auch Rumcocktails vor, von denen Sie bestimmt noch nie etwas gehört haben. Wir sind uns sicher: Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei!
- Mojito – Der Klassiker
- Hurricane – New Orleans im Glas
- Only The Good Die Young – Der spritzig-aromatische John Doe
- Caipirissima – Die Abwandlung eines Klassikers
- Piña Colada – Ein Tiki muss dabei sein
- Christmas Punch – Nicht nur was zu Weihnachten
- Bonus: Lumumba – Warum nicht auch was Heißes?
Bei der Zubereitung unserer Rezepte begleiten wir Sie gern in Form einer Videoeinleitung, welche Sie unter jedem Rezept finden. Gefällt Ihnen, was Sie sehen? Dann schauen Sie doch auch mal bei unserem Youtube-Channel vorbei! Dort finden Sie noch eine ganze Reihe weiterer Cocktails.
Mojito
Jeder hat schon einmal einen Mojito zumindest auf einer Cocktailkarte entdeckt – denn es gibt bestimmt keine Bar, die diesen nicht anbietet. Dabei gehört der Mojito zu einem der Drinks mit weißem Rum, die man sehr gut zu Hause machen kann: Einfach und schnell mit leicht zu bekommenden Zutaten! Das A und O dieses Drinks sind die Frische und Qualität der Zutaten sowie eine ausgewogene Süß-Säure-Balance. Das Sodawasser zum Schluss bringt noch ein leichtes Prickeln. Wie es auch in Kuba üblich ist, verwenden wir Eiswürfel und kein Crushed Ice. Außerdem empfehlen wir, statt einer in Stücke geschnittenen Limette ausschließlich frischen Limettensaft zu verwenden.
Zutaten
- 6cl weißer Rum – Plantation 3 Stars
- 1,5cl Limettensaft
- 1BL Rohrzucker
- Frische Minze
- Sodawasser
- Eiswürfel
- Optional: Angostura Bitter
Zubereitung
Viel frische Minze (2-3 üppige Zweige oder die Blätter von 3-4 Zweigen) in der Handfläche anschlagen und in ein Longdrinkglas geben. Limettensaft, Zucker und einen Schuss Soda hinzugeben. Mit einem Muddler oder dem flachen Ende eines Barlöffels die Minze vorsichtig andrücken, bis sich die frischen Aromen gelöst haben. Nicht zu kräftig zerdrücken, da sonst grasige und bittere Aromen freigesetzt werden. Eiswürfel mit in das Glas geben und kräftig durchrühren. Mit Eis und Soda auffüllen und nach Wunsch ein Dash Angostura Bitter hinzugeben. Serviert wird der Mojito mit viel frischer Minze und einem Trinkhalm. Cheers!
Hurricane
Dieser Rumcocktail ist ein fruchtiger Südstaaten-Cocktail. Er fällt auch in den Bereich Sundowner oder Tiki, jedoch ohne Sahne oder Kokos. Besonders auffällig ist seine schöne Farbe, welche der Mischung von Maracujasaft, Orangensaft und Grenadine zu verdanken ist. Es gibt übrigens extra Hurricanegläser, welche von der Form her an altertümliche Petrolium- oder Kerosinlampen angelehnt sind. Hier darf man auch ein wenig kitschig mit Cocktailkirsche und Orangenscheiben garnieren.
Zutaten
- 3cl brauner Jamaica Rum – Appleton 12 Years Rare Blend
- 2cl weißer Rum – Plantation 3 Stars
- 2cl Limettensaft
- 3cl Orangensaft
- 3cl Maracujasaft
- 1cl Zuckersirup – Saint James Rohrzuckersirup
- 0,5cl Grenadine
- Eiswürfel
Zubereitung
Die beiden Rumsorten, Limettensaft, Orangensaft, Maracujasaft, Zuckersirup und Grenadine abmessen und in einen Shaker geben. Diesen großzügig mit Eiswürfeln füllen. Den Drink kräftig shaken und in einen Tiki Becher, ein Longdrink- oder Hurricaneglas abseihen. Nach Belieben, z.B. mit frischem Obst und einer Cocktailkirsche, garnieren und mit einem Strohhalm anrichten. Cheers!
Only The Good Die Young
Falls überhaupt, haben nur sehr wenige Leser diesen Cocktail jemals zu Gesicht bekommen – was fast einer Schande gleichkommt. Der Only The Good Die Young war nämlich bei den Glücklichen, die ihn bisher probieren durften, äußerst beliebt. Er ist außerdem recht einfach zu mixen und bringt ein äußerst spannendendes und ungewöhnliches Aromenspiel durch die Kombination aus Limettensaft, Ahornsirup und Holünderblüte mit. Nach Möglichkeit sollte der braune Havana Club 7 Jahre Rum verwendet werden, denn dieser passt hervorragend zu den restlichen Zutaten.
Zutaten
- 4cl Havana Club 7 Jahre
- 2cl Holunderblütenlikör – Nojae Elderflower
- 1cl Ahornsiurp
- 1,5cl Limejuice – Rose’s Lime Juice
- 3cl Limettensaft
- Eiswürfel
Zubereitung
Alle Zutaten in einen Shaker geben. Diesen mit Eiwürfeln befüllen und shaken. Viel Eis in einen Tumbler geben und den Drink doppelt in diesen abseihen. Nach Wunsch mit einer Physalis oder Orangenzeste garnieren und ohne Strohhalm servieren. Cheers!
Caipirissima
Die Schwester des Klassikers Caipirinha. Während das Original – wie Sie sicherlich aus unserem Artikel „Welcher Rum für Caipirinha?“ wissen – mit Cachaça hergestellt wird, wird die kleine Schwester mit Rum hergestellt. Sie können für diesen einen Rhum Agricole wählen, wodurch sich diese Variante geschmacklich nicht sehr stark von der Caipirinha unterscheidet. Andernfalls eignen sich klassische Cocktail-Rums wie der Plantation 3 Stars zur Zubereitung ausgezeichnet. Übrigens: Weißer Rohrzucker eignet sich besser als brauner Rohrzucker, da sich letzterer schlechter auflöst.
Zutaten
- 5cl weißen Rum oder Rhum Agricole – Clément Blanc Canne Bleu
- 1 Limette
- 3BL weißen Rohrzucker
- Cracked Ice oder Crushed Ice
Zubereitung
Limette in Stücke schneiden und in den Tumbler geben. Wer es etwas herber mag, kann jetzt schon den Zucker in das Glas geben und die Limette mit einem Stößel oder Muddler kräftig zerdrücken, bis der Limettensaft ausgetreten ist. Wer die Bitterstoffe der Limettenschale nicht mag, zerstößt die Limetten ohne den Zucker und gibt diesen erst danach hinzu. Wenn sich der Zucker gelöst hat, den Rum hinzugeben und den Tumbler zu ca. 3/4 mit Cracked oder Crushed Ice befüllen. Den Cocktail kräftig umrühren und anschließend mit Cracked/Crushed Ice vollständig auffüllen. Mit zwei kurzen Trinkhalmen servieren. Cheers!
Piña Colada
Tiki Drinks verlangen häufig viele Zutaten, eine vergleichweise große Auswahl an Spirituosen und außerdem ein wenig Übung mit dem Shaker. Mit unserer Version der Piña Colada brauchen Sie nur einen Elektromixer! Wir verzichten außerdem in unserem Rezept zu diesem Cocktail auf die Sahne, damit er nicht zu schwer wird. Natürlich können Sie aber gern einen Schuss Sahne für mehr Cremigkeit mit in den Mixer geben. Halten Sie auf jeden Fall etwas Ananassaft bereit, falls die frische Ananas nicht saftig genug sein sollte. Bei uns kommen weißer und brauner Rum im Verhältnis 2:1 zum Einsatz. Sie können aber natürlich auch nur eine Rumsorte verwenden.
Zutaten
- 6cl Rum
- 4cl weißer Rum – Bacardi Superior Heritage
- 2cl brauner Rum – Appleton Signature Blend Rum
- 1 1/2 Scheiben Ananas, in Stücke geschnitten
- 3BL Kokospüree
- Eiswürfel
Zubereitung
5-6 große Eiswürfel in den Mixer füllen. Rum, Ananas und Kokospüree darauf geben. Falls die Ananas trocken erscheint, ein wenig Ananassaft hinzugeben. Je nach Stärke des Mixers 15-30 Sekunden mixen. Die Piña Colada in einen Tiki Becher oder ein Longdrinkglas – ohne Abseihen – füllen und mit einer Ananasspalte und einem Trinkhalm dekorieren. Cheers!
Christmas Punch
Auch wenn dieser einfache Rum Cocktail Christmas Punch heißt, kann man ihn auch sehr gut zu allen Jahreszeiten genießen. So wie er ist, passt er auch sehr gut in den Herbst. Lässt man den Piment weg, hat man außerdem einen tollen Sommercocktail. Man kann dann auch wunderbar mit Zitronen- oder Limettenspalten garnieren. Den Christmas Punch kann man ebenfalls mit Maracujanektar, Ananassaft oder Orangensaft anstelle von Kirschsaft machen, wodurch er mit der frischen Ingwernote erst recht ein Sommerhit ist.
Zutaten
- 4cl weißer Rum – Plantation 3 Stars
- 1cl Zuckersirup
- 2cl Kirschsaft
- 1,5cl Cranberrynektar
- Ingwer & Piment
- Ginger Ale
- Eiswürfel
Zubereitung
Rum, Zuckersirup, Kirschsaft, Cranberrynektar, 2-4 Scheiben frischen Ingwer und 2-3 Stücke Piment in den Shaker geben. Mit viel Eis kräftig shaken. In einen mit Eiwürfeln gefüllten Tumbler doppelt abseihen, damit keine Stücke vom Ingwer oder Piment mit in das Glas gelangen. Mit Ginger Ale aufgießen. Nach Belieben mit aufgespießten Kirschen oder Cranberries und einer Zimtstange dekoriert servieren. Cheers!
Bonus: Lumumba
Nun, ich glaube hier gibt es nicht allzu viel zu sagen: Kakao mit Rum eben. Wir nutzen gern einen Rumlikör (>37,5%), oder einen sogenannten Spiced Rum (mind. 37,5%). Diese bringen noch das gewisse Extra mit und unterstützen aromatisch den Kakao. Auf jeden Fall die Variante mit den karamellisierten Marshmallows testen!
Zutaten
- 4cl Spiced Rum/Rumlikör – z.B. Sailor Jerry Spiced Rum oder Takamaka Bay Spiced Rum
- Heißer, guter Kakao
- Optional: Marshmallows oder Sahne
Zubereitung
Den Rum in einen Pott/eine große Tasse füllen und mit dem heißen Kakao auffüllen. Zwei Marshmallows auf die Lumumba geben oder diese mit einer Sahnehaube garnieren. Zusätzlich, als leckere Dekoration, zwei aufgespießte, mit einem Flambierer/Küchen-Bunsenbrenner karamellisierte Marshmallows dazu reichen. Cheers!
An dieser Stelle dürften Sie bereits gut mit schnell gemixten, einfachen Cocktails mit Rum versorgt sein. Wer noch mehr Tiki oder Drinks mit Sahne, den Daiquiri oder den Long Island Ice Tea mit Cointreau vermisst, sollte sich in unseren Beiträgen zu den Top 10 Cocktails mit weißem Rum und exotischen Sommercocktails 2017 umschauen. Wie bereits erwähnt, finden Sie außerdem ganz viele tolle Rezepte mit Rum und anderen Spirituosen auf unserem Youtube-Channel.
Sie interessieren sich für das Thema Rum? Dann haben wir noch eine ganze Reihe weiterer, hochinteressanter Beiträge für Sie parat:
Weißer und Brauner Rum – Unterschiede und Herstellung
Welcher Rum für welchen Cocktail?
Bester Rum aus aller Welt 2017
Guter günstiger Rum – von 20€ bis 40€
An dieser Stelle bleibt uns nur noch eins zu sagen: CHEERS!
Galliano Cocktails zählen nicht zu einer expliziten Cocktail-Sparte. Es handelt sich sich dabei vielmehr um Drinks, für die dieser italienische Kräuterlikör als Basiszutat verwendet wird. Diese Cocktailrezepte punkten durch die Zugabe von Galliano L’Autentico oder Galliano Vanilla Liqueur, indem diese Liköre dem Drink eine gelungene kräftige und würzige Süße schenken. Wer unserem Blog und auch […]
Der Name der unvergesslichen Gin Cocktails stammt nicht von uns, sondern von der International Bartenders Association (IBA). Diese Vereinigung wurde 1951 gegründet. Sie fungiert seitdem als Dachorganisation für über 60 nationale Berufsverbände von Barkeepern. Sie ermöglicht so den Austausch und die Weitergabe von Wissen und Fertigkeiten hinter der Theke. Die IBA legt großen Wert auf […]
Cocktails mit Wein bilden bis heute eher eine Randerscheinung in der Barwelt. Was tatsächlich wirklich schade ist, denn Wein kann genauso wie Gin, Wodka oder Rum in allerlei Drinks brillieren und lässt tolle Weincocktails entstehen. Neben Hugo und der typisch auf Wein basierten Sangria gibt es tolle ausgefallene Weincocktails wie den „Bishop“ oder den „Hock […]