Whisky Likör – Whisky kann auch süß sein – unsere Empfehlungen
Whisky Likör ist eine schöne Abwechslung zu puren Whiskys und tritt im Geschmack um einiges milder und sanfter auf. Herausstechend ist jedoch seine Süße, die ihn gerade bei Einsteigern beliebt macht. Wem der kräftige Charakter des Originals nicht mundet, der findet im Whisky Likör eine leckere, milde Alternative zu klassischem Whisky. Der Likör eignet sich auch hervorragend, um sich langsam an den Geschmack von Scotch oder Bourbon heranzutasten. Die Verbindung des Whiskygeschmacks mit verschiedenen Aromen ergeben abwechslungsreiche Mischungen. So können Sie sich sanft an angenehme Kombinationen heranwagen und entdecken, was Ihnen am besten schmeckt.
Die Geschichte des Likörs reicht bis ins Mittelalter zurück. Hiermit haben wir uns schon sehr ausführlich in unserem Beitrag über Whiskeyliköre beschäftigt. Aus den medizinischen Rezepturen mit Whisky, Honig und Kräutern entwickelte sich über die Jahrhunderte eine geschmackliche Vielfalt, die ihres Gleichen sucht. Die Aromenpalette reicht dabei von süß, über fruchtig und würzig, bis hin zu rauchig. Da ist also für jeden etwas dabei. Wir haben unsere aktuellen Lieblinge für Sie zusammengestellt:
- Kilchoman Bramble Liqueur – fruchtig-rauchig
- Slyrs Whisky Likör – mit bayerischem Quellwasser
- Glayva Whisky Likör – aus dem schottischen Hochland
- Irish Mist Likör – würzig-schokoladig
- Wild Turkey American Honey – eiskalter Genuss
- Drambuie Whisky Likör – der Klassiker
In dieser Liste fehlt natürlich der cremige Klassiker Baileys. Diesem irischen Sahne-Whiskeylikör haben wir nämlich einen eigenen Beitrag gewidmet: Baileys mischen – Der cremige Likör im Einsatz.
Kilchoman Bramble Liqueur
Wir starten mit einem ausgefallenen, fruchtigen Whisky Likör: dem Bramble von Kilchoman. Reife Brombeeren und Honig vermählen sich mit Malt Whisky und New Make der schottischen Destillerie. Die Aromatik ist überaus fruchtig, aber auch von der kräftigen Rauchnote des Whiskys geprägt.
Genießen Sie den vollmundige Likör pur oder on the rocks. Er harmoniert wunderbar mit schokoladigen und fruchtigen Süßspeisen und bildet mit Sekt einen außergewöhnlichen Aperitif.
Slyrs Whisky Likör
Auch der nächste Likör in unserer Reihe ist schon durch seine Herkunft außergewöhnlich. Er stammt nämlich zu 100% aus Bayern. Die Basis bildet der Slyrs Single Malt. Die Brennerei Lantenhammer setzt dabei auf regionale Zutaten von höchster Qualität. Frisches Quellwasser, Honig und Vanille verfeinern den Whisky Likör.
Servieren Sie den Slyrs am besten eisgekühlt oder „on the rocks“. Außerdem können Sie mit ihm tolle Cocktails und Longdrinks kreieren. Auch in Kaffeespezialitäten oder Desserts macht er eine gute Figur.
Glayva Whisky Likör
Glayva Whisky Likör ist der erste Schotte in unserer Liste. Gewürzen, Früchten und Honig aus dem schottischen Hochland geben dem Likör seinen einzigartigen Geschmack. Weltweit gehört er zu den beliebtesten Vertretern von Whisky Likör und ist auch einer meist prämierten.
Ob pur, als Longdrink oder zum Dessert – der Glayva Whisky Likör aus Edingburg passt zu jeder Situation und das bereits seit 1947.
Irish Mist Likör
Irih Mist ist der erste in Irland produzierte Whisky Likör. Das Rezept ist an den traditionellen irischen Heather Wine angelehnt. Honig, Gewürze und Kräuter vermählen sich mit feinem Whisky aus dem Eichenholzfass. Fruchtige Süße, Schokolade und Würze umspielen den Gaumen.
Pur oder auf Eis serviert ist der irische Likör ein Genuss. Er bietet sich allerdings auch für köstliche Cocktails an.
Wild Turkey American Honey
Whisky aus den USA steht seinen großen Geschwistern aus Schottland und Irland in nichts nach. Das gleich gilt für US-amerikanischen Whisky Likör. Im Wild Turkey American Honey vereinen sich würziger Kentucky Straigt Bourbon und süßer Honig.
Für den puren Genuss servieren Sie den American Honey on the rocks oder direkt aus dem Eisfach. Außerdem verleiht er Longdrinks und Cocktails einen einzigartigen Geschmack.
Drambuie Whisky Likör
Wir schließen unsere Reihe mit dem wohl bekanntesten Whiskylikör der Welt – dem schottischen Drambuie. Diesen gibt es seit dem Jahre 1745. In ihm vereinen sich Grain, Speyside und Highland Malt Whisky mit schottischen Kräutern, Gewürzen und Heidehonig zu einem fein würzigen Likör.
Servieren Sie den Drambuie pur oder auf Eis. So können sich seine vielschichtigen Aromen an besten entfalten. Er ist außerdem eine tolle Ergänzung in Cocktails. Probieren Sie doch mal einen Whisky Sour mit Drambuie.
Wir hoffen, dass Ihnen unser Ausflug in die Welt der Whisky Liköre gefallen hat. Sie finden die vorgestellten Produkte sowie weitere Sprituosen und Weine, wie immer in unserem Online Shop.
Sie sind auf den Geschmack gekommen und wollen mehr Drinks mit Whisky ausprobieren? Auf unserem Blog haben wir Ihnen eine Übersicht für tolle Einsteigerwhiskys zusammengestellt und beantworten auch die Frage Wie trinkt man Whisky?. Außerdem stellen wir Ihnen 5 Cocktailklassiker mit Whisky vor. Weitere Cocktailideen, mit Rezept und Videoanleitung zum einfachen Nachmixen, finden Sie in unserer Schüttelschule auf Youtube.
Wir sagen CHEERS!
Ihr Banneke Team
Barbados-Die sonnendurchflutete Insel zwischen karibischen Meer und Atlantik bietet viele kulinarische Besonderheiten, eine dieser möchten wir heute vorstellen und Sie zum Probieren inspirieren. Der Barbados Rum verzaubert mit seinen milden, fruchtigen Noten und spiegelt den farbenfrohen Charakter der Insel wieder. Von kristallklar über goldschimmernd bis zu tiefen Bernsteintönen, der Barbados Rum ist facettenreich und zeigt, […]
Glaubt man den Büchern und Filmen, scheint es für einen gewissen britischen Geheimagenten nichts besseres als einen geschüttelten Vodka Martini geben, um sich das stetige Retten der Welt und Besiegen von Schurken angenehmer zu gestalten. Deswegen haben wir uns für Sie in diesem Blogbeitrag einmal genauer angeschaut, was es mit dem Vodka Martini und James […]
Klar, ein Aperitif zum stilvollen Dinner oder ein eleganter Cocktail auf der Party gehören zu den besonderen Genüssen des Lebens. Aber muss es wirklich immer Alkohol sein? Der Trend zu weniger und bewussterem Alkoholkonsum wächst jedenfalls stetig. Außerdem läuft gerade die Fastenzeit vor Ostern, in der viele Menschen auf Alkohol verzichten möchten. Die ideale Gelegenheit […]